Türe mit Türdämpfer geht nicht mehr ganz zu

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Meine Methodküche ist nun schon über ein Jahr alt und es zeigt sich nun folgendes Problem:
In einem Hochschrank befindet sich im unteren Teil eine 80er Drehtüre mit 2Stk 153Grad Utrusta Scharnieren Dämpfer.
Wenn ich die Drehtüre, wie üblich, durch einen Stoß schliessen will, bleibt nun die Türe aber ca. 5cm offen.
Ich habe schon probiert, die Scharniere mit WD40 Öl zu schmieren, es hilf aber nichts. Die Türe schliesst nicht komplett von selbst. Baue ich die Dämpfer ab, merke ich, dass die Türe sehr leichtgängig ist.
Liegt es daher an den Dämpfern?
Habe die Dämpfer aber auch schon gegen andere Dämpfer einer anderen Drehtüre getauscht, das Ergebnis ist aber leider nicht besser geworden.
Weiß jemand Rat?
mfg
Sektionschef
 
I

ikea_user

Hallo,

evt. ist die Feder in den Scharnieren etwas ausgeleiert (oder vielleicht in einem Scharnier gebrochen)? Du könntest die Tür mit nur einem Dämpfer betreiben oder die Scharniere tauschen.
Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Oder die Tür hat sich verzogen und ist nicht mehr ganz plan. Überprüfe auch, ob sich eine Montageplatte in der Höhe verstellt hat.
 
S

Sektionschef

Danke!
Mit nur 1 Dämpfer ist die Dämpfwirkung zu gering.
Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass die Türe verzogen wäre aber das überprüfe ich heute Abend nochmals.
Auch sollten die Scharnierfedern in Ordnung sein, prüfe ich heute aber ebenfalls.
Ich habe irgendwie die Dämpfer in Verdacht.
Kann es sein, dass diese mit der Zeit schwergängiger werden(durch Staub oder sonst. Verschmutzung) und somit die Dämpfwirkung höher wird?
Die Dämpfer, die ich für den Austausch genommen habe, habe ich aus der Türe eines anderen Hochschrankes entnommen, der hat ebenfalls 153Grad Scharniere.
Dieser Hochschrank hat insgesamt 5 Scharniere weil er aus einer geteilten Front besteht(80 120).
Möglicherweise fällt an diesem Hochschrank die höhere Dämpfwirkung durch die höhere Anzahl an Scharnieren(und dadurch mehr Federn) nicht so auf?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Pauschal ist es schwierig etwas über die Dämpfer zu sagen. Die Wirkung kann mit der Zeit auch schwächer werden. Wenn du noch eine andere Tür in der Größe hast, vertausche sie mal zur Probe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben