Technikraum Form Größe, Kellerbau komplette Heizung, 2 m zu eng?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Stephan

Stephan

Ich finde, das ist schon sehr klein. Was in deiner Aufstellung fehlt sind Anschlüsse für Wasser / Strom, falls das auch über den Technikraum soll, Panzersicherungen, Sicherungskasten, evtl. mal Wechselrichter und Zählerkasten für Photovoltaik, etc.
Ich hab bei mir 18,45 m² und der ist gut voll.
Außerdem weiß man nie, was in Zukunft noch dazu kommen kann, plane lieber mal mit 15-20 m², besser ist das.
 
aytex

aytex

Moin
Ich kann ypg zustimmen. Wir hatten auch Probleme mit unserem Grundriss und dem Hauswirtschaftsraum. Ursprünglich war unser Hauswirtschaftsraum auch 11qm groß. Nach einer radikalen Anpassung des Grundrisses waren nur noch 7qm übrig. Dafür war oben eine Möglichkeit für ein zweites Hauswirtschaftsraum, das wir als Wäscheraum vorgesehen haben. 5 qm für Waschtrockner, Regal und Bügelbrett. Wir fanden eh, dass die Wäsche oben anfällt. Weshalb soll man dann alles ins EG tragen um es anschließend wieder ins OG zu schleppen. Könnte bei euch vielleicht auch klappen.
 
F

fire26lars

Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich auch gerade mit dem Bau eines Hauses. Die Breite des Technikraumes mit 2m ist ziemlich knapp bemessen. Von unserem Stromversorger ist z.B. vorgegeben, dass vorm Zählerschrank mindestens 1,2m Platz sein muss, sonst nimmt er den Anschluss nicht in Betrieb, wenn auf die andere Seite noch weitere Technik gebaut wird, kann das schon recht eng werden.

Gruß Lars
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97257 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben