Neu bauen oder Altes kaufen??

4,20 Stern(e) 5 Votes

Alt oder neu?

  • alt

    Stimmen: 2 16,7%
  • neu

    Stimmen: 10 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
S

Stephina87

Das sind alle Kosten mit drin ja, auch Architekten-Fest-Gehalt.
Den relativ kleinen Garten, was mir sehr recht ist, würde ich eh selber machen/anlegen, Streichen auch - das alles mindert eher den Preis noch ein kleines bisschen.

Beim alten Haus ist alles ziemlich eingewachsen mit Büschen und Hecken, würde ich alles erstmal zurückschneiden und evtl. dann raus machen...
 
Y

ypg

Angeblich soll man zu 2. im Haus 2000 l Öl verbrauchen im Jahr laut Makler, es ist ein 8 l Tank drin, der noch halb voll ist. Die massiv Holzfenster und Wände seien sehr gut, sagte er noch, und dämmen rentiert sich hier nicht
Sagt er...?!
Was heisst angeblich? Zu einer guten Gebrauchtimmo-Offrete gehört ein Energie-Pass!
Dämmen rentiert sich nicht? Dann meint er wohl, dass eher ein Abriss sinnvoll erscheint.

Und ja: 2 Jahre ist völlig normal bei der Suche. Man kann sich in der Zwischenzeit gut einlesen, in Büchereien Bücher ausleihen über Hausbau und Sanierung bei Alt-Immobilien.

Bei 1967 könnte auch Asbest verbaut sein.

Gruss Yvonne
 
Y

ypg

Ich schrieb nicht von Verpflichtung, Martina. Da kenn ich mich nicht so aus. Auch wenn ich denke, dass zu 2015 etwas geändert worden ist, also verschärft, schrieb ich bewusst von einer g u t e n Offerte :)
 
Y

ypg

Ich hab noch mal gegoogelt:
Für Häuser bis zu 4 Wohnungen, die zw 1966 und 1977 errichtet worden sind, ist der Energieausweis seit 2009 vorgeschrieben - also der Bedarfsausweis
 
S

Stephina87

Danke für eure Infos bisher. Wir denken, wir lassen für 250 Euro einen Gutachter ins alte Haus reinschauen. Der (uns bekannte günstigste und zugleich seriöseste von allen aus der Umgebung) Gutachter sagte am Telefon er braucht fürs ganze Haus 1,5 h.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben