Mauerkasten für Dunstabzug

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

lumpi1950

Wir haben einen Mauerkasten der rechteckig ist, da geht ein 125 mm Rohr durch und auch eine zweite Klappe die einfach die Luft von draußen nach drinnen oder umgekehrt lässt. Ich frage mich ob diese zweite Klappe sein muss. Wir haben auf der gleichen Etage (aber anderer Raum) einen Kamin und haben an dem Dunsabzug keine Kipp-Fenster-Schalter angeschlossen. Ist das deswegen oder hat das andere Gründe? Würde gerne von 125mm auf 150 mm umstellen, da mein Küchenmeister mir gesagt hat bei 125mm ist mit 500m3 /h die Stunde schluss und selbst wenn ich eine Haube mit mehr Leistung nehme staut sich die Luft und es geht gar nichts mehr. Was ist von der Aussage zu halten?
 
S

Soroka

Nun Meinungsäußerungen sollten qualifiziert sein. Ich kann bei den 7 Beiträgen a einem Satz keine Qualifizierung erkennen. Auf solche "Meinungen" kann der TE wahrscheinlich gut verzichten. Ich halte mich ja schliesslich auch zurück wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe...
 
Küchenliebe

Küchenliebe

125mm und 500m³/h ist wirklich grenzwertig.
Die Haube wird funktionieren, jedoch etwas mehr Geräusche machen als mit 150mm.

Wir haben bei einem Kunden, zwangsläufig, eine 400m³ Haube auf einen 100er angeschlossen.
Die Haube war auf Stufe 3 nicht verwendbar. Das Fliesenschild hinter dem Kochfeld war nach wenigen Minuten klitschnass nass. Auf Stufe 2 war es besser, jedoch nicht zufriedenstellend.

Wenn es kein allzu großen Aufwand darstellt, solltest Du auf 150 erweitern.

Viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben