Kosten Malerarbeiten Quadratmeter-Preis

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Surfhamburg

Liebe Forumscommunity,

ich habe ein Angebot vom Maler erhalten, der aktuell für Spachteln, Grundieren, Vlies, Malern, Glätten in Summe 15,50 Eur pro Quadratmeter in Rechnung stellt. Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache, wollte ich Fragen ob dieser Preis angemessen ist oder nicht. Die Einzelpreise sind:
Decke spachteln 3,90
Grundieren 1,20
Variovlies 5,20
Malern weiss 4,05
Glätten 1,90

danke für Antworten

Matthias
 
Y

ypg

Lass Dir noch ein oder zwei weitere Angebote von anderen Firmen machen: dann weisst Du, ob das Angebot marktgerecht ist.

Gruss Yvonne
 
B

Bieber0815

Hier habe ich ein aktuelles Angebot über:
Deckenflächen, alte Tapeten/Leimfarben entfernen, grobe Putzschäden ausbessern, grundieren, gipshaltige Masse spachteln, schleifen, nachgrundieren, Malervlies, 2-maliger Anstrich mit Innendispersionsfarbe in weiß ---> 16,50 Euro/m²

Wandflächen identisch, aber mit Innenlatexfarbe hell bis mittel, Farbe nach Wahl ---> 18,50 Euro/m²
 
Fassadendoc

Fassadendoc

Spachteln für 3,90 und Grundieren für 1,90 ist sehr billig. Der Rest passt.

Zur Erklärung: Die Grundierung für 1,20 €. Beinhaltet Lohn- und Materialkosten. Materialkosten ca. 3,- € für 1,0 Liter, Verbrauch ca. 0,25 Liter, also 0,75 € pro m² nur Material. Bleiben also ca. 0,45 € für den Lohn. Bei ca. 40,- € für die Stunde kommt die Minute auf 0,67 €. Das heisst pro m² darf der Maler noch ca. 40 Sekunden benötigen, einschließlich aller Rüstzeiten. Eine Wohnzimmerdecke mit 30 m² muss also in 20 Minuten grundiert sein. Anfahrt usw. lassen wir mal außen vor. Mein Glückwunsch an den Malerbetrieb wenn er solche tüchtigen Mitarbeiter hat.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1422 Themen mit insgesamt 12963 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben