Energieberatung nur für Heizung + Förderung

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

littbarski

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden, unsere Heizungsanlage aus den 80er Jahren zu erneuern. Nun dachte ich, ich lasse einfach Heizungsbauer kommen und mich beraten. Aber keiner will kommen, bevor nicht ein Energieberater da war... Ok, kein Problem, dachte ich. Aber nun stehe ich vor folgenden Fragen:
- ich benötige ja keine volle Energieberatung fürs Haus (Fenster, Dach, Fassade etc. stehen nicht an), sondern nur für die Heizung, also ob die neue Heizungsanlage mit welchen anderen Faktoren dann die Gesetze einhält. Kann man so etwas erhalten, und mit welchen Kosten muss man da rechnen?
- und vor allem: Der Hauptzweck der Beratung aus meiner Sicht wäre der Punkt Fördermittel. Hier würde ich also noch viel lernen... Was ich Stand heute nicht weiß: Muss die Beantragung der Fördermitteln immer über einen Energieberater erfolgen, oder beantrage ich das dann (mit Hilfe des Energieberaters)? Ich frage so "dumm", weil ich immer wieder sehe, dass Energieberater auf ihrer Website angeben, dass sie für BAFA oder Kfw sozusagen "zertifiziert" sind. Und wie ist es mit "Deutschland macht plus"?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Peter
 
B

Bauexperte

Gehe zur Energieagentur; dort sollte Dir umfassend geholfen werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben