Edelstahlschornstein, an Innenwand. Führung durch Holzdecke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2013

Es wird mittlerweile eine Betondecke. Somit umgehen wir das ganze Theater mit den außen montierten Rollläden oder der hochgesetzten Deckenhöhe. Zudem sagte mir der Zimmermann, dass er bei den Spannweiten Balken vom Format Mittelpfette einbauen müsste. Das lässt dann auch wohl die Kosten explodieren.
Aber zum Schornstein:
selbstverständlich kann ich auch bei einer Holzbalkendecke den Schornstein im Wechsel (falls Wechsel erforderlich) einbetonieren. Bei einem Einfamilienhaus haben wir das immer gemacht. Sowohl in der Zangenlage über dem OG, als auch zwischen den Sparren beim Dachdurchbruch. Wir haben nie diese Metallfixierungen genommen, die man zwischen den Sparren einsetzt...dabei weiß ich gar nicht, warum nicht...
 

€uro

...Das lässt dann auch wohl die Kosten explodieren.
Das hängt wie immer vom Einzelfall ab. Eigentlich gibt es keine preiswertere Lösung, als ein Sparrendach mit Studiobindern. Die Untergurte bilden die Holzbalkendecke. Sehr gut und preiswert zu dämmen. Zudem lassen sich bequem Rohrleitungen auch größeren Durchmessers, z.B. Lüftung, unterbringen.
... Wir haben nie diese Metallfixierungen genommen, die man zwischen den Sparren einsetzt...dabei weiß ich gar nicht, warum nicht...
Vermutlich wegen der Kosten.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben