Beste Methode um dicken Lack von alten Holzmöbeln zu entfernen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Merit-1

Ich habe eine Reihe alter Massivholzmöbel vom Flohmarkt geholt, die ich wieder aufbereiten möchte. Mein Ziel ist es das pure Holz wieder freizulegen. Die Möbel wurden zum Teil mehrfach mit dickem Lack überstrichen. Frage: Wie bekomme ich die alten Lackschichten am schnellsten ab? Habe es durch Schleifen verursacht, aber das ist sehr mühsam. Funktioniert Abbeizen besser? Was ist von diesen Heißluftgebläsen zu halten, damit kann man angeblich auch alten Lack ablösen?
 
M

MODERATOR

Am besten geben Sie die guten Stücke zu einem professionellen Abbeizer. Die Lacke können giftig sein, gerade Nitrocelluloselacke entwickeln bei höheren Temperaturen (Heissluftgebläse) giftige Gase. Und Sie erkennen nicht beim Anschauen, welche Art von Lack damals benutzt wurde.Wenn Sie selbst abbeizen, müssen Sie sehen, wie Sie die Beize/-Lackpaste entsorgen. Beim hobbymässigen Abbeizen bekommen Sie auch nicht komplett alle Lackstellen ab, da muss mit Stahlbürsten und Schleifpapieren nachgearbeitet werden (sehr langwierig).Wenn man sich mit dieser Art der Lackentferung auskennt und weiss, was man zu tun hat, macht das Spass und das Ergebnis macht stolz. Wenn Sie wenig Erfahrung damit haben, kann diese Arbeit sehr frustrieren.
 
M

Merit-1

Ok, das ganze soll eigentlich nicht in Arbeit ausarten ;-) In dem Fall ist es wohl besser ich gebe die Möbel in Profihände, ich werde mich dann mal an unlackierten Stücken versuchen.
 
S

snoopie-1

Ja der Profi ist wirklich die beste Lösung... Ich hab mir auch mal flohmarktmöbel zum selber neu gestallten gekauft und sie mir erstmal halb versaut, weil ich alles selber machen wollte aber nicht wirklich Ahnung hatte ... der abbeitzer hat die Möbel noch retten können, Aber ich hätte mir von Anfang an viel nerv und auffand sparen können ;)
 
K

Karl-Steffen-1

Ich habe auch einige Altstücke an Möbel. Auch diese wurden mit viel Lack versehen. Zuerst habe ich das selber versucht mit Abbeizer, Schleifpapier und Drahtbürste. Das ist ja eine Jahrhundert Arbeit. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe jetzt damit eine Firma beauftragt. Gestern habe ich die abgebeizten Möbel abgeholt. Ich muss schreiben, einfach super.
 
J

Jonas-1

Das habe ich auch schon gemacht. Aber auf ein Abbeizmittel habe ich verzichtet, das ist mir zu viel Chemie. Ich habe meine Schleifmaschine im Einsatz gehabt und das hat gut funktioniert. Die Ecken und Kanten einfach mit Schleifpapier.

Das hat etwas gedauert, aber das Ergebnis ist top.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben