Baumhöhe auf Privatgrundstücken in Verordnungen geregelt?

4,30 Stern(e) 6 Votes
A

arnonyme

Passiert ist bisher nichts, aber das hat ja nichts zu heißen.
Hinter dem Grundstück sind letztes Jahr auch zwei von der Sorte umgekippt.
Zumal auch meines Wissens nicht mal die Versicherung der Nachbarin bei etwaigem Schaden zuständig wäre.
 
kaho674

kaho674

Ha, Du bist witzig! Wieso sollte irgend jemand seine Bäume fällen, nur weil Du in der Nachbarschaft ein Haus bauen willst? Im Gegenteil, der Nachbar könnte von Dir verlangen, dass Du gefälligst aufpasst, dass seine Bäume nicht beschädigt werden, wenn die dicken Baustellenfahrzeuge anrücken.
 
A

arnonyme

Die sind weit genug entfernt. Außerdem habe ich nicht erwartet, dass er die Bäume wegen unseres Hausbaus fällt. Ihn beeinträchtigen die Bäume ja noch viel mehr als uns.

Von dem ganzen Dreck, der seine Dachentwässerung ständig verstopfen wird mal ganz abgesehen.
 
N

nordanney

Die sind weit genug entfernt. Außerdem habe ich nicht erwartet, dass er die Bäume wegen unseres Hausbaus fällt. Ihn beeinträchtigen die Bäume ja noch viel mehr als uns.

Von dem ganzen Dreck, der seine Dachentwässerung ständig verstopfen wird mal ganz abgesehen.
Das ist aber sein Problem, nicht Deins
 
M

Matthew03

Wieso sollte die Versicherung nicht zuständig sein?! Natürlich wäre sie haftbar, da von ihrem Eigentum ein Schaden an Dritten entstanden wäre. Eine relativ aktuelle WOG deckt das definitiv ab...
 
M

Matthew03

Was mir noch auffällt:

"Die Grundstückseigentümerin will angeblich die Bäume unbedingt erhalten"

...sagt mir, dass du mit der Dame noch gar nicht persönlich gesprochen hast.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten: mach das mal zuerst.
Wir hatten eine ähnliche Situation, Baum der Nachbarn mit 7 Metern direkt an der Grenze, Einspruchsfrist längst verjährt (hier in BW ebenfalls 5 Jahre), da hätte der Vorbesitzer den Finger heben müssen. Die Nachbarn wollten den Baum nicht fällen bzw. sind auf unsere Argumente nicht eingegangen, wir sauer, nach einigen Wochen und einem weiteren, zufälligen Gespräch stellt sich heraus: die wollen nicht fällen weil sie es sich nicht zutrauen...unser Vorschlag: wir kümmern uns ums Fällen, befreundeter Förster macht das, wir ihm Kiste Bier, ihr ihm Pizza...--> Baum weg, alle glücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3136 Themen mit insgesamt 42394 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben