Drempelhöhe allgemein 1 Meter, Türschwelle, Bauplan

4,00 Stern(e) 8 Votes
N

nasenmann

Schönen guten morgen,
wir haben uns einen Bauplatz reservieren lassen und sind mit verschiedenen Hausbaufirmen auch schon den Bebauungsplan durchgegangen.

Jetzt ist es so, das es für das Baugebiet verschiedene Zonen gibt, wo dann ein- oder zweigeschossig gebaut werden darf. Auf unserem Bauplatz dürfte zweigeschössig gebaut werden.
Die Frau vom Bauamt sagt mir, das ich zwar zweigeschossig bauen kann (sogar noch mit einem Meter Drempel), aber wenn es eingeschossig werden soll darf auch nur 1 Meter Drempel darauf. Weil im Bebauungsplan steht ja allgemein 1 Meter.

Ergibt das Sinn? ich hab das so noch in keinem anderen Bebauungsplan gesehen und die Baufirmen fanden das auch komisch.
Ich meine, ich darf 1 Geschoss + 1 Meter Drempel und dann erst wieder zweigeschossig. Dazwischen nichts?!

Fragende Grüße vom Nasenmann
 
N

nordanney

Wenn der Bauplan die von Dir genannten Vorgaben macht, dann macht es wenig Sinn über die Sinnhaftigkeit des Planes zu sprechen. Es zwingt Dich niemand, dort zu bauen. Gemeinden haben halt manchmal komische Vorstellungen von Stadtentwicklung
 
N

nasenmann

3.1.7
Drempel (Außenwandhöhe eines Dachraums zwischen Oberkante oberer Vollgeschossdecke und dem zur Vergrößerung des Dachraums angehobenen unteren Punkt der Dachkonstruktion)

Die zulässige Drempelhöhe beträgt bei Satteldächern und gegeneinander versetzen Pultdächern(einseitig) (Anmerkung: andere Dachformen sind auch nicht erlaubt) einheitlich 1,0m.
 
Y

ypg

Ja, das liest sich so. Komisch! Da wirds aber mächtig Höhenunterschiede geben. 2 Voll +Dach inkl. Drempel wird auch von den Proportionen merkwürdig aussehen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben