Aufschlag für Nachbemusterung, Abschlag für Entnahme

4,60 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Und 1500 Eur on top aufschlagen weil die Tür jetzt eine andere Farbe hat, fehlt mir irgendwie die Phantasie für.
Warum denn? Beim Auto wird genau das Gleiche gemacht. Eine Farbe gibt es im Standard, jede andere (insbesondere beliebte Farben wie schwarz oder silber) kosten extra und das auch schnell mal einen Tausender. An Sonderwünschen wird das Geld verdient, beim Hausbau und beim Auto.

Wenn ihr nicht unterschreibt, wird der GU wohl einfach den Standard gemäß Baubeschreibung verbauen. 15% Marge sind übrigens gar nicht so dicke.
 
11ant

11ant

Ist denn sowas üblich, vor allem in der Größenordnung?
Offen gesagt: wenn man sich so "vorbildlich" ungeschickt verhält wir Ihr, dann ja. Ihr habt so vieles falsch gemacht, daß man das mit einem bißchen Erfahrung schon aus so wenig Geschichte erschreckend deutlich herauslesen kann.

Zu einem Generalunternehmer ungeschützt durch einen Architekten oder sonstigen Bauberater hinzugehen, war der erste Fehler: die machen nämlich den meisten Gewinn mit solchen Leuten, die sich selber auf die Schlachtbank legen. Wenigstens den Vertrag und die Bauleistungsbeschreibung hättet Ihr von Fachleuten sachverständig und auch rechtlich prüfen lassen sollen, das machen auch Rechtsanwälte für sehr klug angelegtes Geld. An Um- und Aufmusterungen wird quasi "an den Getränken verdient", das ist grundsätzlich so. Ganz legal besonders schamlos geht das, wenn zwei hohe unterschiedliche Ladungen zusammenkommen: nämlich der Kunde mit allerfeinsten Wünschen und der GU mit einem "Standard", der gerade so mit Ach, Krach, Hängen und Würgen ein Industrieland-Niveau schafft (denn die Beschreibungen klingen hier sämtlich so, als handele es sich bei der Berechnungsgrundlage für die zu ändernden Ausstattungen - mindestens gemessen an Euren Vorstellungen - um billigen Ramsch). Für den "Aufpreis" der Tür gibt es (sofern sie nicht vom Juwelier kommt) normalerweise eine ganze Tür, die schon deutlich etwas Feines ist. Entweder habt Ihr also um mehrere Oktaven überdurchschnittlich exquisite Wünsche, oder der preisliche Nullpunkt des "Aufpreises" ist ein klappriges "Kassengestell". Bei den Treppen klingt das Delta ebenso, da ist mir @Stephan— mit der Bemerkung ob es eine goldene elektrische Rolltreppe sei lediglich zuvorgekommen.

Rein kaufmännisch-ablauftechnisch ist das absolut sauber so, die Nachträge im Bemusterungsgespräch zu vereinbaren und dessen Protokoll als Vertragsbestandteil bezüglich der Nachträge zu behandeln. Die Fehler waren hier Nummer Eins, daß Ihr einen GU gewählt habt, dessen Standardvorstellungen teuer weit von den eurigen abweichen. Da habt Ihr dann als Fehler Nummer Zwei noch tüchtig mit dem großen Sahnelöffel draufgesattelt, diese höchst endpreisrelevanten vermeintlichen "Details" nach Unterschrift des Preisangebotes zu besprechen. Die Einladung, so viel ich nenne es mal nett "Ungeschicklichkeit" großzügig zu bestrafen, läßt sich der GU verständlicherweise nicht entgehen. Um Euch so ordentlich über den Tisch ziehen zu lassen, hättet Ihr statt eines sonst als Erste Wahl zu empfehlenden ortsansässigen GU aber auch ebensogut einen der berüchtigten Big Names nehmen können, bei denen nur die Rechtsabteilung noch größer ist als die Abteilung Marketing. Ihr habt Euch offen gesagt wie die Kälber, die sich ihren Metzger selber suchen, verhalten.

Die Mehrpreis"steuer" von 25% und der Herausnahmeabschlag von 15% Margen-Schadenersatz sind in der Höhe überdurchschnittlich, aber in der Sache durchaus marktüblich. Es würde mich nicht wundern, wenn derselbe GU für geschickter auftretende Kunden auch Vertragsmuster mit anderen Tarifen in der Schublade hätte.

Eiche Faltwerk mit Glasgeländer für insg 35k (2 Treppen), 22k ist nur der Aufmusterungsaufschlag.
Wir haben uns aber auch aus Kostengründen inzw. gegen eine Holztreppe entschieden und möchten nun Sichtbeton. Treppe rausnehmen haben wir keine Angst vor, würden wir tatsächlich gerne, da unser BL Betontreppen ungerne verbaut.
Um Himmels Willen nur das nicht. Macht Eure Fehler nicht noch schlimmer. Wenn Ihr bei diesem GU bleibt, dann haltet Euch bei solchen zentralen Rohbau-Kernthemen unbedingt an das 11ant Steinemantra, zumindest bei der Treppen-Bauart eine zu nehmen, die der GU in seinem "Schema F Repertoire" hat !

Mein Plan A wäre hier aber ganz klar, zackzack einen Termin beim Anwalt zu machen und auszuloten, zu welchem Schmerzensgeld Ihr den GU gegen einen austauschen könntet, der nicht so blutgrätschig von den Eurigen abweichende Vorstellungen von "Standard" hat.

Schlüsselfertig ist es bei weitem nicht.
Dann mache ich jetzt mal eine Pause, bis Du uns erheblich mehr Licht in Deinen Vertragsumfang gebracht hast. Soll dieser GU nur einen wetterdichten Rohbau machen, und danach vergibst Du mit Deinem Verhandlungsgeschick die weiteren Gewerke finanziell selbstmörderisch in einem nächsten Akt des Dramas ?

Magst Du uns vielleicht (in einem weiteren Thread) mal fix (auch mit Ansichten) das Haus zeigen, das hier gebaut werden soll ?
 
K

Kütti2024

Warum denn? Beim Auto wird genau das Gleiche gemacht. Eine Farbe gibt es im Standard, jede andere (insbesondere beliebte Farben wie schwarz oder silber) kosten extra und das auch schnell mal einen Tausender. An Sonderwünschen wird das Geld verdient, beim Hausbau und beim Auto.

Wenn ihr nicht unterschreibt, wird der GU wohl einfach den Standard gemäß Baubeschreibung verbauen. 15% Marge sind übrigens gar nicht so dicke.
Ich glaube man hat mich nicht richtig verstanden. Wir reden von einer Haustüre von dem Händler mit dem der GU zusammenarbeitet. Um es ganz konkret zu machen: in der LV steht eine Türe für 4000 EUR. Modell XY, diese ist aber für uns wirklich nicht schön, wir möchten gerne eine Aluminium-Holztüre. Also sind wir zu dem Händler und haben uns eine ausgesucht und bepreisen lassen. rund 11.000 EUR, also 6000 EUR mehr. Diesen Wert haben wir in unserer Kostenkalkulation vermerkt. Jetzt würde aber auf der Rechnung für die Haustüre nicht 6000 EUR stehen, sondern 7500 EUR, weil der GU nochmal die 25% draufpackt. Und da fehlt mir die Phantasie für... was genau rechtfertig nun 1500 EUR? Mehraufwand ist maximal die Änderung des Textes in der LV.

Um beim Beispiel Auto zu bleiben, wen ich mir nun eine Autofarbe aussuche, die nicht 08/15 lack ist, sondern Super Sonderlackierung in Metallic, ist es ganz klar, dass ich den Aufpreis zahle. Aber der Autohändler geht doch nicht hin, schaut sich das Auto an und sagt: "oh, schicke Farbe, dafür hätte ich gerne nochmal 25% mehr"
 
11ant

11ant

Ich glaube man hat mich nicht richtig verstanden. Wir reden von einer Haustüre von dem Händler mit dem der GU zusammenarbeitet. Um es ganz konkret zu machen: in der LV steht eine Türe für 4000 EUR. Modell XY, diese ist aber für uns wirklich nicht schön, wir möchten gerne eine Aluminium-Holztüre.
Oha.
Um beim Beispiel Auto zu bleiben, wen ich mir nun eine Autofarbe aussuche, die nicht 08/15 lack ist, sondern Super Sonderlackierung in Metallic, ist es ganz klar, dass ich den Aufpreis zahle. Aber der Autohändler geht doch nicht hin, schaut sich das Auto an und sagt: "oh, schicke Farbe, dafür hätte ich gerne nochmal 25% mehr"
Um beim Beispiel Auto zu bleiben: der Cayenne ist Dir zu popelig, Du möchtest einen Bentayga.
Warum gehst Du dann zu einem Kia-Händler ?
 
Y

ypg

Ich möchte jetzt nicht mit dem Pkw-Vergleich kommen. Ich habe auch noch mal nachgelesen, weil ich mir die Farben nicht gemerkt habe.
ABER:
Welchen Mehraufwand gibt es da wenn die Tür nicht blau, sondern jetzt rot ist?
Rot ist tatsächlich teurer! Beim Fahrzeug weiss ich nicht. Aber bei Farbe an sich. Rot braucht wohl eine höhere Pigmentierung oder so.
Ausserdem wird rot nicht so oft produziert wie Anthrazit. Am günstigsten ist weiß.
Und 1500 Eur on top aufschlagen weil die Tür jetzt eine andere Farbe hat, fehlt mir irgendwie die Phantasie für.
Also, kann es sein, dass ihr Aluminium upgegradet habt oder Aluminium rot?

P.s. Ihr habt nicht wirklich eine blaue Tür im Angebot drin? Oder sind die Farben willkürlich und exemplarisch gewählt?
 
K

Kütti2024

Ich möchte jetzt nicht mit dem Pkw-Vergleich kommen. Ich habe auch noch mal nachgelesen, weil ich mir die Farben nicht gemerkt habe.
ABER:

Rot ist tatsächlich teurer! Beim Fahrzeug weiss ich nicht. Aber bei Farbe an sich. Rot braucht wohl eine höhere Pigmentierung oder so.
Ausserdem wird rot nicht so oft produziert wie Anthrazit. Am günstigsten ist weiß.

Also, kann es sein, dass ihr Aluminium upgegradet habt oder Aluminium rot?

P.s. Ihr habt nicht wirklich eine blaue Tür im Angebot drin? Oder sind die Farben willkürlich und exemplarisch gewählt?
;) Nein, Villa Kunterbunt ist es nicht :) Es war nur exemplarisch. Wir möchten nun eine Aluminium-Holztüre mit Fingerprint und nicht die einfachere Aluminium-Variante in der LV.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 821 Themen mit insgesamt 27676 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben