Treppenbereich 3,04m x 2,25m - 15 oder 16 Stufen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

und dann sollte man mal checken, was man da noch die Treppe hoch bekommt.
Mit einem Meter Breite und dem Freiraum (ich habe früher immer gedacht, dass es das Treppenauge wäre, aber das ist es nicht) in der Mitte bekommt man sicherlich jedes Möbel da hoch. Aber ich gebe Dir recht, wenn das Podest annähernd der Stufenbreite breit ist. Ansonsten ist es merkwürdig.
(der mir bekannte erste Fall mit dem Wunsch einer Podesttreppe, aber jetzt wird da eingekürzt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Wunsch-Podesttreppen in der Ausführungsplanung als 2-fach-gewendelte daherkommen ;) )
 
11ant

11ant

bei uns steht in ein paar Tag die Bemusterung der Treppe an. Auf der Webseite des Treppenbauers sind Grundrissvorschläge für die Treppe. Wir haben für den Treppenbereich 3,04m x 2,25m eingeplant.
Die Geschosshöhe müsste 2,92m sein oder? Siehe auch Bild.
Was gibt es da zu "bemustern" ?
Auf dem Bild erkenne ich - wie immer auf den phänomenalen Verwirrzeichnungen Deines Schlampenschlumpfes von GU - nichts relevantes, schon garnicht solche Essentials wie eine Geschosshöhe. Wenn Du in dem ganzen Quatsch eindeutig erkennen kannst, welche Abmessungen da das Treppenloch haben soll, dann gib´ mir bitte eine Fortbildung.
Mit einem Meter Breite und dem Freiraum (ich habe früher immer gedacht, dass es das Treppenauge wäre, aber das ist es nicht) in der Mitte bekommt man sicherlich jedes Möbel da hoch.
Kein Treppenauge ? - was denn sonst ? - die Zeichnungen, u.a. hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-einfamilienhaus-165m-plus-keller.44067/page-27#post-642097 sind geradezu mustergültig unbrauchbar.

Ich frage mich langsam, was der GU für Vorstellungen von seinem Job hat. Weshalb zeichnet er überhaupt eine Treppe in seine Planungsvorschläge ein, anstatt einfach "Treppe preislich im Angebotsumfang inbegriffen, aber Planung lieferantenseits" hineinzuschreiben ?

Das darf doch nicht wahr sein, daß ein Bauherr nach einer selbst zu interpretierenden Treppenlochgröße und ebenso zu vermutenden Geschosshöhe mit dem Treppenlieferanten "bemustern" soll, wie viele Steigungen welcher Steilheit man da nimmt. Ich fasse es nicht. Was macht der GU beruflich, und wurde er auf einen heißen Tipp von Goalkeepers Nachbarn (Neo)mittelhäusler gefunden ?
 
Y

ypg

Bemusterung der Treppe
Ich muss auch nochmal auf die Ursprungsfrage kommen : Bemusterung bedeutet eigentlich, dass man sich das Holz und das Gelände wie auch Treppenlauf aussucht, falls der GU das anbietet.

Der Treppenanbieter schlägt im Internet 16 Stufen für den Bereich vor
Wieviel Stufen die Treppe letztendlich haben wird, macht man meines Wissens mit dem Planer ab, bzw. berechnet er es Entsprechend des restlichen Wissens um das Objekt. Und wenn es ein entweder/oder gibt, dann spricht er mit Dir, damit das in die Ausführungsplanung eingezeichnet wird.
Aber ich lasse mich gern auch belehren, wenn es woanders anders gehandhabt wird.
 
11ant

11ant

Wieviel Stufen die Treppe letztendlich haben wird, macht man meines Wissens mit dem Planer ab, bzw. berechnet er es Entsprechend des restlichen Wissens um das Objekt. Und wenn es ein entweder/oder gibt, dann spricht er mit Dir, damit das in die Ausführungsplanung eingezeichnet wird.
So isses. Und die Steigungen stehen in Anzahl und Maß in den Bauantragszeichnungen, laaange bevor man mit dem Treppenbauer die Materialien aussucht.
 
H

hanghaus2023

Zeig uns doch mal den Ausführungsplan vom Rohbauer. Der Treppenbauer baut Dir jede Treppe ein. Wenn aber der Beton gegossen ist kannst nicht mehr entscheiden ob Dir 25,5 cm Auftritt ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4401 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben