Treppenbereich 3,04m x 2,25m - 15 oder 16 Stufen

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gregor_K

Wenn ich die geplante Treppe nachrechne, komme ich auf 16St (0.1825 m / 0.255 m)

Auftritt ist nicht gerade grosszügig. Eher zu klein. Du brauchst 3,16 m Länge der Treppe. Oder Du machst 15 mm
Übertritt pro Stufe. Was sich aber nicht sehr bequem nach unten laufen läesst.
Wie rechnest du nach? Über Treppenportal Deutschland?
 
K a t j a

K a t j a

In Kerstin's Beispiel hast Du 3,375m für den Treppenlauf am Austritt. Kannst Du das oben auch realisieren?
Das schöne an einer Treppe ist, dass man es sehr einfach nachrechnen kann. Ich zeichne mir dafür immer eine Skizze - kann ich empfehlen.
 
kbt09

kbt09

90 cm? ... Da kommt dann noch Geländer dazu .. und dann sollte man mal checken, was man da noch die Treppe hoch bekommt.

Und, die Podesttiefe sollte meiner Meinung nach der Laufbreite der Treppe entsprechen.

Geschosshöhe sehe ich irgendwie 298 cm bei dir.

Und es sind nicht Stufen, sondern Steigungen, die normalerweise angegeben werden. Daher 298/16 Steigungen .. wäre ein Steigungsmaß von 18,625 cm. Und mehr sollte es auch nicht sein. Das letzte Muster hatte ja schon 17 Steigungen.

Ich finde allerdings 26,75 cm Auftrittstiefe auch unterste Grenze.

Am besten du gehst mal an diversen Orten verschiedene Treppen rauf und runter, und die, wo du ein bequemes Gefühl hast, da misst du einfach mal die Stufenhöhe und die Auftrittstiefe. Dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4401 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben