ohne Ausführungsplanung bauen wenn...

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tagtraum85

Guten Morgen liebes Forum,

wie der Titel schon andeutet habe ich eine Frage bezüglich der Ausführungsplanung, leider muss ich wohl etwas weiter ausholen:

Wir haben mit einem Architekten die Genehmigungsplanung gemacht, Bauantrag ist eingereicht. Wir haben einen befreundeten Bauunternehmer (Hoch/Tiefbau) der uns bei unseren Vorhaben privat unterstützt. Dieser hat uns ein Ingenieurbüro für die Lph6-9 empfohlen mit denen er gerne zusammenarbeitet, da diese fachlich als auch menschlich wohl sehr gut sind.

Jetzt haben wir uns mit dem Ingenieurbüro getroffen, sie macht das kaufmännische und die Ausschreibungen und er ist u.a. Energieberater und Bausachverständiger und würde die Bauleitung übernehmen. Soweit, so gut.

Jetzt der eigentliche Grund woraus sich meine Frage ergibt:
Der zukünftige BL hat sich unsere Pläne angeschaut und diese für sehr gut befunden. So gut, das er uns vorgeschlagen hat, wenn er die Pläne vom Statiker hat und eventuell noch 1-2Detailzeichnungen (u.a. Boden- und Dachaufbau), auf die Ausführungsplanung zu verzichten.
Nach kurzer Rücksprache mit unseren befreundeten Bauunternehmer wäre das so schon möglich, würde aber für den BL einen höheren Koordinierungsaufwand bedeuten.

Jetzt sind wir natürlich etwas verunsichert, auf der einen Seite wollen wir ein Haus ohne große Mängel/Probleme bauen, auf der anderen Seite ist es für uns finanziell gesehen verlockend.

Können wir uns auf die Aussage des BL der Bausachverständiger ist verlassen oder wie würdet ihr weiter vorgehen bzw. was können wir machen um nicht auf die Nase zu fallen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Falls noch Informationen fehlen liefer ich die noch gerne nach.

Gruß

P.S.: Vielleicht noch wichtig: Wir bauen ein recht "einfaches" Haus vom Aufbau her, keine komplizierten Wände/Decken soweit ich das beurteilen kann.
 
WildThing

WildThing

Hallo Tagtraum,

das würde ich persönlich nicht machen. Wenn der Plan eh schon so gut ist, dann kann die Detailzeichnung ja nicht mehr so aufwendig sein. Ich habe schon von Treppen auf falscher Höhe und Fenster auf falscher Brüstungshöhe gehört...

Wie viel würde des denn kosten den Ausführungsplan noch erstellen zu lassen?
 
T

Tagtraum85

Hallo WildThing,

Die Ausführungsplanung würde uns noch rund 12.000€ kosten.

Also würdest du eher auf die Ausführungsplanung verzichten und Detailzeichnungen bevorzugen?
 
W

Wanderdüne

Die Ausführungsplanung würde uns noch rund 12.000€ kosten.
Auch wenn Ihr Euer Haus für "einfach" haltet, kann es doch Details abseits der Fachplaner geben, die gut geplant werden müssen. Und bei dem genanntem Honorar für LP 5 ist Euer Haus schon größer oder die Anforderungen sind höher.
Ist auch kein Problem, so lange es gut läuft. Wenn nicht, ist die erste Frage: Wer hat was geplant?
 
K1300S

K1300S

Sehe ich auch so. Wenn Euch der BL schriftlich gibt, dass er die Verantwortung für alles übernimmt trotz fehlender Pläne ... so be it. Wird er aber wohl nicht tun, und ganz ehrlich: In Relation zur Bausumme sind vermutlich auch 12 TEUR eher wenig, oder?
 
T

Tagtraum85

@Wanderdüne
Stimmt, du hast Recht. habe noch mal nachgeschaut und es sind Lph5+6 bei den 12t€ enthalten.
Die Ausführungsplanung wäre denn nur rund 9500€.

Wir haben eine Wohnfläche von144m² und die Pläne bzw. Entwürfe sind hier auch zu finden.

Gehe ich richtig davon aus, dass die Ausführungsplanung zum Großteil für den Rohbau+Bodenaufbau+Dachaufbau gebraucht wird?

Gibt der Statiker nicht auch solche Dinge noch vor wie diese Punkte umgesetzt werden müssen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben