Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
K

KarstenausNRW

Putz in Besenstrichoptik +1000€... Ist da viel Mehraufwand dahinter?
Jep. Das ist absolute Manufakturarbeit. Hier muss extrem sorgfältig und mit mehreren Personen gleichzeitig gearbeitet werden. Auch wenn die Optik "rustikal" wird (ich stehe da voll drauf, war mir aber als DIY viel zu schwierig), fällt der kleinste Fehler extrem auf.
 
X

xMisterDx

Ich schätze wenn nur bei +10°C und wenig Wind verputzt würde, nicht drunter, nicht bei starker Sonneneinstrahlung, nicht bei starkem Wind, nicht über 25°C... dann wären Außenputzer 6-7 Monate im Jahr arbeitslos.
Im Dezember könnte ichs verstehen... bei mir hat man verputzt und dann kam Frost. Bisher ist nix abgefallen, wenns passiert, muss man eben nachbessern. Man hat ja ne gewisse Zeit Garantie auf seinen Neubau. Hätte ich das unterbunden, wär ich wahrscheinlich ganz ans Ende gerutscht und würde noch immer auf die Putzkolonne warten.

Aber jetzt schon dem Verputzer untersagen zu arbeiten? Es ist doch jetzt die beste Zeit für sowas?
 
se_na_23

se_na_23

Aktuell ist an keinem Tag mehr Frost angesagt... meistens über 10° aber oft Regen...
Die Entscheidung lässt er mir bzw sollte es nach den 14-20 Tagen des Grundputzes nicht mehr gehen wird der Rest im Frühjahr gemacht.

Die Folie dürften wir in diesem Fall natürlich entfernen...

Hätte im Fenster Thread noch ein kleines "Problem"... vll kann da ja mal der ein oder andere ben Blick rein werfen :/
 
X

xMisterDx

Hab jetzt nicht mitbekommen in welcher Konstellation du baust... aber mit nem Generalunternehmer wird eine solche Wartezeit auf deinen Wunsch am Ende auf jeden Fall dazu führen, dass du für diesen Zeitraum keinen Verzug anmelden kannst.

Nachtfrost kann noch vereinzelt bis Ende Mai auftreten, erst der Juni ist garantiert Nachtfrostfrei... Das ist in 9 Monaten...

Vllt gibt es den GU dann gar nicht mehr. Und dann?
 
se_na_23

se_na_23

Moin,

mit GU - einziehen kann/könnte man ja auch ohne Außenputz... Geben wirds den bis dato auch noch... Mal sehen wenn dann soll am Dienstag begonnen werden
 
B

Buchsbaum

Es ist die beste Zeit zum Verputzen. Welcher Nachtfrost soll denn kommen?
Die Hauswand selbst hat eine gewisse Temperatur, da kommt niemals leichter Frost hin. Man stellt ja nicht umsonst bei Nachtfrost empfindliche Pflanzen an die Hauswand.

Wenn Gefahr vom Frost ausgehen würde, dann müssten es tatsächlich schon Minus 6 -8 Grad werden. Wo sollen die aktuell sein?
Und selbst wenn, da würde gar kein Putzer mehr arbeiten weil ihm die Putzmaschine und die Schläuche aufplatzen würden.

Im Gegenteil, niedrige Temperaturen lassen den Putz langsamer trocknen, es gibt weniger Spannungsrisse und er lässt sich auch besser filzen usw. Ist deutliche besser als im Frühjahr oder Sommer.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben