Welchen Glattputz für innen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Jetzt muss ich bei fast 300 qm Grundfläche den Putz nachträglich tauschen....
Solange der Zementputz vollständig abgebunden (trocken) war, passiert überhaupt nichts. Nur, wenn der Untergrund - hier Zementputz - eine größere Restfeuchte als 3% vor dem anbringen des Gipsputzes hatte, war es keine gute Idee (reagieren die Sulfate)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Bin ich bei Dir - machen aber wohl die allerwenigsten. Leider ist bei den Bauherren das Wort "warten" gerade in der Endphase meist aus dem Wortschatz gestrichen.

Gerade die Schlüsselfertig-Anbieter mit ihren beworbenen kurzen Bauzeiten kennen kaum echte Trocknungsphasen.
 
B

Bauexperte

Bin ich bei Dir - machen aber wohl die allerwenigsten. Leider ist bei den Bauherren das Wort "warten" gerade in der Endphase meist aus dem Wortschatz gestrichen.
Klar, das ändert aber nichts daran, daß Gips auf Zementputz gerade nicht reagiert, wenn der Untergrund abgebunden ist. Wenn dieser IRR ständig erneuert wird, bekommt Gips - ein eingeführter und zuverlässiger Baustoff am Bau - einen Ruf, der ihm nicht gerecht wird. Bestes Beispiel sind Gipskartonwände - weitaus besser als ihr Ruf, gerade in Sachen Schallschutz, - aber viele BauherrINNEN plappern den Unsinn des Netzes weiter.

Gerade die Schlüsselfertig-Anbieter mit ihren beworbenen kurzen Bauzeiten kennen kaum echte Trocknungsphasen.
BauherrINNEN können fragen, lesen, sich informieren? Zum Tango tanzen gehören immer zwei; nichts immer böser Anbieter. Im Übrigen gibt es in diesem Teil der Baubranche, den weit verbreiteten Einsatz von Chemie

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Gips hat am Bau nichts zu suchen - meine Meinung als BauHERR.

Für die meisten Anbieter natürlich der ideale Werkstoff, da billig und einfach zu verarbeiten...

Und Chemie als Trocknungsbeschleuniger kenne ich nur beim Estrich - gibt es sowas beim Putz auch? Aber ob das nun das Nonplusultra dann ist? Keine Ahnung, ich würde als Bauherr darauf verzichten.

Aber interessant, wie sofort wieder auf den Bauherr verwiesen wird - sonst als Laie ohne Ahnung verschrien, aber dann soll er sich mit Trocknungszeiten auseinander setzen? In der letzten Phase? Machen wohl die wenigstens...deshalb bauen viele auch schlüsselfertig, um sich eben kaum Gedanken zu machen...oder?
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben