Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers)

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass es die Bank wenig kratzt, wenn Du den GU austauscht. Interessieren wird sie sich hingegen für die neue Bauleistungsbeschreibung, da sich der Wert des Gebäudes durch andere Materialien verändern kann.

Das muss für Dich allerdings nicht unbedingt schlecht sein - kommt die Bank zu dem Ergebnis, das das Haus nach der neuen Bauleistungsbeschreibung mehr wert ist, könnten sich für Dich die Konditionen theoretisch sogar verbessern, wenn Du dadurch unter einen gewisse Beleihungswertschwelle kommst.

Es ist aber auf jeden Fall richtig, mit offenen Karten zu spielen.

Grüße,

Dirk
 
N

nordanney

Ich habe in meiner privaten Baufinanzierung-Zeit nie wirklich ne Bauleistungsbeschreibung geprüft. Kurz geschaut, ob Ausstattung einfach, mittel oder gut - und dann die Objektgröße für die Wertschätzung ins System gehämmert. Dort wird eh mit Durchschnittswerten für die Aussrattungsstufen gerechnet.
 
B

Bieber0815

Ergänzung zum bereits gesagten: Die Bank könnte durchaus auch die Kreditwürdigkeit des Bauträgers/Bauunternehmers prüfen wollen und dies in ihre Entscheidung einbeziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben