Bedachung Carportbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

Illo77

Hallo,
ich möchte ein Doppelcarport bzw. richtig heißt es Kleingarage bauen aus Holz, welches an 3 Seiten geschlossen wird und vorne ein Sektionaltor verbaut und überlege wie ich den Dachaufbau lösen kann. Es sollen Stahltrapezblechplatten mit Antikondensvlies verlegt werden.
Nun werde ich dort auch viel Zeit verbringen um am Auto zu schrauben, zu dem werden wir dort ab und an auch mal mit Freunden zusammen sitzen, daher sollte es möglichst nicht ziehen bzw. die Belüftung kontrolliert erfolgen.

Lege ich nun einfach die Stahltrapezbleche oben auf zieht es ja schön unterhalb rein/durch, kann ich die Zwischenräume einfach mit Profilfüllern ausfüllen oder gibt es dann Probleme mit der Feuchtigkeitsabfuhr vom Antikondensvlies unterhalb der Bleche? Alternativ dazu hatte ich überlegt eine Unterspannbahn unterhalb der Bleche zu verlegen, somit hab ichs luftdicht und unterhalb der Bleche kann Luft zirkulieren, dan könnte man sogar das Antikondensvlies weglassen

Was meint ihr?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wenn Du komplett luftdicht dämmst, wirst Du über kurz oder lang höchst wahrscheinlich Schimmelprobleme bekommen (Feuchtigkeitseintrag durch nasses Fahrzeug etc.).

Zumindest eine minimale Lüftung sollte drin sein.

Grüße,

Dirk
 
I

Illo77

Lüftung wird ja auch mit eingebaut an den Seitenwänden, aber eben so dass man sie bei Bedarf verschließen kann um nicht im Luftzug zu stehen wenn man dort den halben Tag am Auto schraubt, denn so hatte ich es bisher und das ist alles andere als angenehm gerade wenns draußen kühler wird (da hat man ja nunmal die meiste Zeit zum schrauben)
 
EveundGerd

EveundGerd

Hast Du das Baumaterial bereits?

Falls nicht, hast Du Dir schon mal Blockbohlengaragen angesehen? Evt. wäre dass ja etwas für Dich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 573 Themen mit insgesamt 5786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben