Flachdachsanierung Alternativen - Satteldach für mehr Wohnraum?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

s_zimmermann

Guten Abend,

ich habe 2004 mein Flachdach - Bungalow Baujahr 1980, Flachdach als Kaltdach in Holzkonstruktion, Eindeckung mit Dachpappe - neu eindecken lassen, die Kosten lagen für ca. 200 qm Dachfläche bei ca. 6.700€.

Da ich trotzdem jedes Jahr nach dem rechten schauen muss, denke ich für die nächste fällige Sanierung darüber nach, stattdessen einen Dachstuhl für ein Satteldach oder Walmdach mit normalen Dachziegeln bauen zu lassen. Keinesfalls geht es mir um zusätzlichen Wohnraum, sondern rein um die Art der Dacheindeckung.

Natürlich braucht das eine Baugenehmigung etc., was aber heutzutage kein Problem darstellen sollte. Auch ein Statiker ist sicherlich erforderlich.
Vor allem die Entwässerung müsste gelöst werden, da heute 2 Abwasserrohre mittig im Flachdach sind.

Hat damit jemand Erfahrung?
Wäre das energetisch von zusätzlichem Nutzen?
Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu?
Gibt es andere Alternativen, die sinnvoller sind?

Vorab herzlichen Dank!

S. Zimmermann
 
Elina

Elina

Wenns um die Optik geht, kann auch ein Metalldach gut aussehen, da gibts Elemente, die sind von Ziegeln optisch nicht zu unterscheiden, aber sehr viel leichter. Es könnte sonst evtl. Probleme mit der Statik geben, wenn die Konstruktion mit "leichtem Dach" geplant ist.
 
D

DerIngo

Schöne Grüße aus München :)
Die Kosten sind natürlich immer schwer einzuschätzen, aber du kannst definitiv Fördergelder bei der KfW beantragen! Haben wir damals bei unserer Haussanierung auch gemacht und uns einen Energieberater dazu geholt, ohne den kannst du die Fördermittel nämlich gar nicht beantragen.Schau dich da einfach mal um und wende dich lieber an nen Fachmann, das spart am Ende Geld! Kann dir da Eveecon empfehlen, die haben ein großes Netzwerk an Beratern.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Dach gibt es 758 Themen mit insgesamt 6464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben