L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 71 Votes
S

SB_2024

Wir sind seit Ende November 23 bewilligungsreif und haben seither kein Schreiben mehr bekommen
Frage mich auch wie da schon Anträge von Januar 24 ausbezahlt werden können
Wir sind seit Ende Dezember 23 bewilligungsreif. Hab heute mit der L-Bank telefoniert. Die Schreiben bzgl. der Nachforderung von Unterlagen wurden am 12.04.2024 versendet. Wir haben bisher auch noch nichts erhalten. Denke das liegt aber an der Post. Am Telefon wurde mir bereits schon mitgeteilt, welche Unterlagen wir noch nachreichen müssen.
 
E

EFH_2024

Wir sind seit Ende Dezember 23 bewilligungsreif. Hab heute mit der L-Bank telefoniert. Die Schreiben bzgl. der Nachforderung von Unterlagen wurden am 12.04.2024 versendet. Wir haben bisher auch noch nichts erhalten. Denke das liegt aber an der Post. Am Telefon wurde mir bereits schon mitgeteilt, welche Unterlagen wir noch nachreichen müssen.
Wir sind seit zwei Wochen Bewilligungsreif und haben das Schreiben heute auch erhalten...kann mir dann nicht vorstellen, dass es mit der Darlehenszusage zu tun hat.
 
R

Resa1234

Bei uns war das Schreiben heute auch in der Post.
Nach Nachreichen dieser Unterlagen, müsste dann eigentlich der Darlehensvertrag kommen
Juhu
 
N

Neubau2024

Das sind großartige Neuigkeiten , vielen Dank fürs Teilen !
Wir sind seit Anfang Dezember bewilligungsreif und das macht und jetzt stutzig, warum wir bisher noch kein Schreiben erhalten haben.

Geht es sonst noch wem so? Woran kann das liegen ?

Liebe Grüße !
Update: Heute kam auch bei uns der Brief von der L-Bank mit den Nachforderungen.
 
W

Weisi24

Guten Abend,

Wir sind seit 1 Monat Bewilligungsreif, wir hatten heute auch den Brief bezüglich der Unterlagennachforderung. Was das nun bedeutet ist reine Interprätation. Ich habe gelesen das bewilligte Anträge nun an der Reihe sind, jedoch hatte mir heute eine Dame am Telefon gesagt, dass die Töpfe nach wie vor leer sind und nicht klar ist wann diese aufgefüllt werden. Ich denke die L-Bank möchte sich nicht in die Karten schauen lassen, jedoch besteht die geworbene Planungssicherheit so leider nicht.
 
H

Hauskauf2023

Nochmal eine Frage zum Ablauf:
  • Aussage L-Bank ist, dass die Wartezeit bis zur Bewilligung ca. 6 Monate beträgt (ein paar Beiträge früher hieß es 7, aber das ist ja in dem Rahmen)
  • Ich habe verstanden, dass die Bewilligung da ist heißt nicht, dass auch Geld da ist..
  • Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis auch wirklich Geld da war?
  • Kann ich mein Bauvorhaben überhaupt beginnen, wenn ich nicht weiß, wann Geld da sein wird?
  • Was ist, wenn die Töpfe leer sind? Ist das dann ein Warten für 1-2 Jahre? Ich kann doch jetzt noch gar nichts planen, wenn ich erst 2026 Geld bekommen werde
    • Ich habe Banken für die Zwischenfinanzierung gefunden, die bieten das aber für maximal 12 Monate an, jetzt liest sich das hier so als ob dann niemals Geld der L-Bank da sein würde ?!
    • Gibt es nur jährlich neues Geld oder häufiger?
    • Wie habt ihr das gemacht, habt ihr dann schon angefangen mit den nicht-L-Bank-Mitteln oder wartet ihr mit dem gesamten Vorhaben so lange?
Danke euch!
- Sobald die Bewilligungsreife festgestellt wurde und ihr das Schreiben dazu bekommen habt, heißt das, dass ihr förderfähig seid und berechtigt seit, einen Darlehensvertrag zu bekommen. Den Darlehensvertrag gibt es aber nur, sobald euer Antrag an der Reihe ist und aktuell Geld da ist.
- wir hatten im Sommer 2023 die Bewilligungsreife. Das Geld 2023 war leer, es wurde aber nochmal Geld im Nachhinein bewilligt, weshalb wir dann im November 2023 den Darlehensvertrag bekommen und im Januar 2024 das Geld überwiesen bekommen haben.
- Das Bauvorhaben darfst du beginnen, sobald du den Antrag eingereicht hast. Aber auf eigenes Risiko.
- Grundsätzlich gibt es jährlich einmal Geld. 2024 war das viel mehr als 2023. Das Geld für 2024 ist aber schon wieder leer. 2023 gab es zweimal noch Nachverhandlungen, wodurch noch zweimal ein wenig Geld extra bewilligt wurde (weshalb wir dann im November den Darlehensvertrag bekommen haben). Das reichte aber nur für ca. 3-4 Wochen.
- Das Geld 2024 ist deshalb schon leer, da die ganzen Anträge, die seit August 2023 bewilligungsreif sind, jetzt alle ausbezahlt wurden.
- Die L-Bank kann keine Versprechen machen, ob 2025 wieder Gelder bewilligt werden. Deshalb ist das von deren Seite alles so schwammig. Auf der Website gibt es aber manchmal aktuelle Informationen dazu.
- jetzt kann man nur spekulieren, ob der Antrag, der 2024 gestellt wird, noch mit dem Geld von 2025 ausbezahlt werden kann oder erst 2026. Wir hatten unseren Antrag damals Ende März 2023 gestellt.
- Wir hatten dann eine Zwischenfinanzierung organisiert, da der Verkäufer ja nicht ewig warten wollte
LG
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben