L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 75 Votes
K

KaumZuGlauben

Echt seltsam das Ganze. Ein paar Gedanken noch meinerseits, passend zu meinem Nickname:
-> Aus meiner Sicht war es absehbar, dass das Geld bei weitem nicht ausreicht. Dass die Marktzinsen nicht rapide sinken müsste allen (Entscheidungsträgern) bewusst gewesen sein. Dann ist es recht einfach mit ein paar Annahmen abzuschätzen wie lange das Geld reicht (+- ein paar Monate). Selbst wenn 2024 der genannte Betrag von 551 Millionen eingeplant ist, reicht das vermutlich gerade mal für die Anträge aus dem Jahr 2023. Es sei denn der verbilligte Zinssatz wird weiter angehoben.
-> Warum man die Förderbedingungen für 2023 auch noch verbessert hat (mehr verbilligtes Geld), anstatt beispielsweise den verbilligten Zinssatz früher zu erhöhen, erschließt sich mir nicht. Das Geld fällt halt nicht vom Himmel, die Steuereinnahmen sind ebenfalls niedriger als erwartet. (Dann hätte es für mehr Leute gereicht. Wobei ich allen Ihre 0% gönne die sie bekommen haben.)
 
B

Baueinhaus2023

Aus der Pressemitteilung:
In allen Förderlinien, also sowohl in der sozialen Mietwohnraumförderung als auch in der Eigentumsförderung, können weiterhin Anträge gestellt werden. Diese werden auch von der L‑Bank, die das Programm umsetzt, registriert und bearbeitet. In vielen Fällen wird die Bewilligung allerdings voraussichtlich erst im kommenden Haushaltsjahr erfolgen können. 2024 werden dann 551 Mio. Euro zur Verfügung stehen - noch einmal rund 88 Mio. Euro mehr als in diesem Jahr. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 standen für die soziale Wohnraumförderung 427 Mio. Euro zur Verfügung, in den Jahren davor waren es jeweils 250 Mio. Euro.
Kling für mich jetzt zumindest nicht so, als ob sie kategorisch ausschließen, dass nochmal Fördermittel nachgelegt werden. Also mal hoffen
 
E

Eigentum2023

Hallo zusammen, habe eben die Auskunft der L-Bank erhalten, dass dieses Jahr mit zusätzlichen Fördergeldern nicht mehr gerechnet wird. Sondern erst 2024 im ersten Quartal. Achtung: Eine vorzeitige Bewilligung/Zusicherung wird es allerdings für die bearbeiten Anträge nicht geben! Hat jemand eine andere Info? Bei uns steht ein Termin für den Notar an (Grundstückskauf) Eine Zwischenfinanzierung hätten wir auch, aber ohne Z20 würden wir das Bauvorhaben nicht durchführen wollen. Hat jemand dessen Antrag bereits bearbeitet wurde aus Anfang/Mitte März hierzu genau Infos? Besten Dank!
 
H

Hauskauf2023

Hallo zusammen,

wir haben auch die Information, dass keine Bewilligung erteilt werden kann, bevor nicht die Gelder zur Verfügung stehen. D.h., dass wahrscheinlich frühestens Frühjahr 2024 die nächsten Bewilligungen verschickt werden.
Uns wurde aber auch gesagt, dass man nachfragen kann, ob sein Antrag zumindest positiv geprüft und vorgemerkt wurde.
Bei uns steht nämlich auch demnächst der Notartermin an. Eine Zwischenfinanzierung haben wir ebenfalls organisiert.
Aber die (zumindest mündliche) Zusage, ob der Antrag positiv überprüft wurde, möchten wir schon noch davor haben.
Wir haben unsren Antrag Ende März gestellt, er dürfte also wahrscheinlich in den kommenden zwei Wochen bearbeitet werden....
 
D

Domenik_BX

Habe die gleichen Informationen wie ihr. Ein Hinweis noch, sollte wirklich erst 2024 Gelder zu Verfügung stehen, steht erneut eine Kreditwürdigkeitsprüfung an. Sollte man also aufgrund von Berufswechsel oder Rückkehr aus Elternzeit kommen muss man mit dem Jahresbruttoeinkommen aufpassen. Ich meine in 6-12 Monaten von Antragsstellung bis Erteilung, kann viel passieren...
Letztlich ist die ganze Nummer aus meiner Sicht schlicht schlecht gelöst. Wartezeit, etc. sind schon wahnsinn.
 
E

Eigentum2023

Hallo zusammen, mir wurde mitgeteilt, dass maximal die Bonität vor Bewilligung nochmal geprüft werden könnte nicht aber die Gehaltsobergrenze. Diese gilt ab Antragstellung Wohnraumförderstelle.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1366 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben