L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 75 Votes
J

JuMi_ic

Am Anfang bekommt man


Nein, wir vergeben die Gewerke selbst.
Entschuldigung, wenn ich so viel nachfrage, aber haben Sie denn Angebote von Firmen (bspw. für den Innenausbau usw.) mit eingereicht? Falls ja, mussten Sie dann beim Nachreichen der Unterlagen nochmal etwas Aktuelles beifügen, damit die L-Bank sieht ob diese Beträge gleichgeblieben sind?
 
H

Hausproj2024

Entschuldigung, wenn ich so viel nachfrage, aber haben Sie denn Angebote von Firmen (bspw. für den Innenausbau usw.) mit eingereicht? Falls ja, mussten Sie dann beim Nachreichen der Unterlagen nochmal etwas Aktuelles beifügen, damit die L-Bank sieht ob diese Beträge gleichgeblieben sind?
Dem Antrag haben wir eine Kostenschätzung von unserem Architekten beigefügt.
Wir mussten lediglich eine genauere Aufschlüsselung der angegebenen Nebenkosten in der Kostenschätzung nachreichen.
 
K

kobaje0

Wir haben unseren Antrag in 2024 gestellt. Sind gerade so unter der Einkommensgrenze, minimal Luft haben wir noch.
So wie es aussieht, wird unser Antrag erst in 2025 in die Hand genommen. Nachweise über das Gehalt müssen wir dann aus 2025 bringen und aufs Jahr Hoch Rechnen oder die aus 2024 weil da der Antrag gestellt wurde?
Habe leicht Angst, dass wir durch eine Sonderzahlung in 2025 evt. über die Einkommensgrenze rutschen könnten und möchten das natürlich verhindern wenn nötig.
Das wurde hier schon mehrfach besprochen. Leider ist der Thread so Ellenlang und unstrukturiert, dass es schwer fällt die Infos zu finden.
dein Gehalt wird ab dem Monat der Antragstellung 12 Monate in die Zukunft betrachtet. Alle Änderungen von denen du schon Kenntnis hast (zB feststehende Erhöhungen) werden so betrachtet als lägen sie schon zum Zeitpunkt der Antragstellung vor. Alle Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld etc) werden mitbetrachtet. Davon darfst du den Durchschnitt der Werbungskosten der letzten 2 Jahre abziehen (Es sei denn es gab dort einmalig auftretende hohe Kosten wie zB Bildungsreisen etc). Liegst du zum Zeitpunkt der Antragstellung für die kommenden 12 Monate unter der Grenze, bist du diesbezüglich förderfähig. Es werden später nochmal gehaltsnachweise gefordert um nachzuweisen dass du weiterhin beschäftigt bist und die Kreditrate tragen kannst. Es erfolgt aber keine weitere Prüfung. Dort sollte natürlich nicht unbedingt etwas zu finden sein was du nicht angegeben hast und von dem du zum Antragszeitpunkt wusstest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LiZ2023

Sind die Leute mit Eingang Ende November mittlerweile in Bearbeitung?
Unser Eingang war Mitte November.
Wir haben Anfang April einen Brief bekommen und sollten Unterlagen nachreichen.
Nun einen Brief dass sie uns weniger als die 255k geben wollen da sie unser Haus weniger einschätzen. Worauf ich immer noch nicht klar komme und mich wirklich Frage was die geritten hat.
Jetzt warten wir also auf die Bewilligung, denke tatsächlich die kommt demnächst.
 
J

JuMi_ic

Unser Eingang war Mitte November.
Wir haben Anfang April einen Brief bekommen und sollten Unterlagen nachreichen.
Nun einen Brief dass sie uns weniger als die 255k geben wollen da sie unser Haus weniger einschätzen. Worauf ich immer noch nicht klar komme und mich wirklich Frage was die geritten hat.
Jetzt warten wir also auf die Bewilligung, denke tatsächlich die kommt demnächst.
Das ist wirklich der Obergau. Hoffe sehr ihr könnt die Differenz anderweitig stemmen! Hat die L-Bank denn dann eigene Gutachter, die die Bestandsimmobilien schätzen?
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1368 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben