Wie wird der Auszug vom Ikea Müllsystem korrekt eingeklickt

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

noezn

Hallo! Nachdem die Umzugshelfer weg sind bin ich allein dabei den großen Vollauszug für den Spülenschrank einzubauen. Montiert ist er, nur dass ich schon mal festgestellt habe, dass das Müllsystem nur in den schrank passt wenn man NICHT die zweite Schublade, oder besser gesagt den Rationell Auszug montiert- FEHLPLANUNG meinerseits, leider. Also Auszug wieder rausgebaut, nur den unteren Auszug montiert. Das ist der mit dem Doppelteil als Front, wobei das finde ich auch nicht besser aussieht als wenn es eine wäre. Ich kriege aber das DIng nicht in die Schiene! Also Schiene ist im Schrank montiert wie es soll (Verglichen mit bereits montierten Auszügen). Nun setzte ich das schwere Ding auf die Schiene- vorne klick es ein, aber es lässt sich hinten hochheben und fällt somit nach vorne (dank Übergewicht des Auszugs) wieder raus. Habe ich was falsch montiert oder wie wird der Auszug korrekt "eingeklickt" in die Schiene, damit das hält? Und gibt es ein anderes Müllsystem, das auch mit montiertem, weniger tiefen Auszug reinpasst oder muss das Ding dann draußen bleiben?
 
T

Tux

Hinten ist an der Schiene ein Haken. Dort hat es nicht gegriffen, weil Wahrscheinlich der Auszug leicht gekippt war.
Versuche es mal so: Ziehe die Schienen ganz raus, Setze den Auszug so auf die Schiene, dass du die Haken gerade noch siehst. Falls der Auszug nach vorn kippt, belade ihn hinten. Schiebe den Auszug ganz ein und achte darauf, dass es vorn einklickt.
 
N

noezn

Danke für den Tipp. Hat aber leider bisher noch nicht geklappt. Ist echt schwierig allein, aber ich glaube auch, dass ich an dem Mechanismus bisher irgendwas nicht verstanden habe Wenn ich es so versuche wie hier beschrieben lässt die Schublade sich nicht bis ganz hinten schieben sonder blockiert vorher irgendwo.
 
T

Tux

Versuche mal anstatt den Auszug einzuschieben, nach dem Aufsetzen unter den Auszug zu greifen und Schiene und Auszug zusammenzuziehen. Kontrolliere mal, ob die hinteren Haken nicht nach unten verbogen sind. Das Blech der Zarge muss sich darunter schieben lassen.
 
N

noezn

Leider kein Bild, ich wüsste irgendwie nicht wie ich das fotografieren soll. Ich probiere heute Abend mal mit einem starken Mann das Ding einzubauen und werde dann nochmal berichten
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben