Altes Bauernhaus von Rentnerin abkaufen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PrinceVan

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und hoffe natürlich, dass ihr mir mit dem einem oder anderen Rat zur Seite stehen könnt.

Vorab zu meiner Situation - ich bin 26, habe bis vor kurzem studiert, bin nun seit 3 Monaten in einem festen Arbeitsverhältnis mit etwa 1800 netto Verdienst und wohne derzeit bei meinen Eltern. Bei Zeiten will ich ggf. eine kleien Wohnung mieten, aber erstmal muss Geld auf die Seite kommen.

Eine Bekannte ältere Dame (75 jährchen weilt sie schon auf Erden) - die mich doch recht gerne mag - ist alleinstehend, kinderlos, und ihre kaum vorhandene Verwandtschaft wohnt einige hundert Kilometer entfernt. Nun, die Dame wohnt in einem uralten Bauernhaus mit großem Grund, welches sie und ihr verstorbener Mann damals hergerichtet haben. Und dieses Häuschen hätte ich gern: einerseits, weil ich es traumhaft schön finde, andererseits, weil ich fürchte, dass potentielle Erben die Arbeit, die drin steckt, nicht zu schättezen wüssten usw...

Nun macht es nicht den Anschein, als würde sie auf die Idee kommen, mir das Haus zu vererben - das erwarte ich ja auch gar nicht :) Obwohl sie für ihre 75 recht fit ist und bestimmt noch 10-20 Jahre leben kann, wenn alles gut geht, ist sie halt doch schon 75, und somit kann jeder Tag ihr letzter sein, was ich selbstverständlich nicht hoffe.

Meine Überlegung ist nun, ihr anzubieten, ihr das Haus jetzt abzukaufen, mit einem Wohnrecht ihrerseits bis zu ihrem Tod, damit ich es dann entsprechend nach ihrem Tod verwenden kann.

Nun, ich bin 26, kein Finanzgenie, da stellt sich mir eben die Frage - wie macht man sowas am sinnvollsten? Ich muss ihr ja, wenn ich ihr etwas entsprechendes vorschlage, schon das eine oder andere Angebot machen.

Einen Kredit im Wert des Hauses aufnehmen, und ihr das Haus entsprechend mit Wohnrecht abkaufen?
Ihr monatlich einen Gewissen Geldbetrag zahlen, und dadurch das Haus finanzieren? Geht sowas, wie nennt sich sowas?
Eine Mischung aus beidem?

Das alles vor dem Hintergrund, dass ich das ganze ja auch bezahlen können muss, und, für den Fall, dass sie doch noch 100 Jahre alt wird, ich die nächsten 25 Jahre auch noch eine andere Wohnung, in der ich entsprechend leben könnte, bezahlen müsste.

Verzeiht mir die Unstrukturiertheit des Vorhabens - es ist noch ganz neu in meinem Kopf, und ich will mich eben erst mal orientieren können; und ich denke, dass eure Meinungen und Erfahrungen da Gold wert sind :)

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
 
Der Da

Der Da

Das ist ja schon fast süß.
So aber nun zu den Fakten. So einfach dir das Haus vererben geht nicht, da es immer Pflichtanteile gibt, die den Familienmitgliedern zustehen. Die müsstest du dann auszahlen. Aber die option steht ja eh kaum im Raum.

So dann willst du Haus und Grund kaufen... Ich war selbst in deiner Situation vor 3 Jahren, und das Einstiegsgehalt kommt mir ähnlich bekannt vor. Du lebst noch bei Mutti, und somit hast du leider keine Erfahrungen, welche kosten auf dich warten, wenn du mal ausziehst. Deshalb rate ich dir, bevor du so ein Projekt angehst, lebe mal ein paar Jahre auf Miete, und vor Allem, schau ob dein Arbeitsplatz Zukunft hat. 3 Monate ist in der Regel noch in der Probezeit, da ist nix sicher. Wenn du die Probezeit überstanden hast, schützt es dich auch nicht vor ner Kündigung. Ich kann dir sagen, zu Hause sind 1800 € viel Geld, in dem Moment, wo du selbst alles bezahlen musst, werden 1800 € schnell relativiert.

Zum Kauf einer solchen Immobilie: Du kaufst bei alten gebäuden auch immer ein hohes Risiko. Sowas macht man niemals ohne Gutachten vorher, egal wie schick optisch alles aussieht. Wenn gerade in alten Häusern die Balken Morsch sind, oder Hausschwamm etc ne Rolle spielen, dann wirds oft fies für den Käufer.
Energiekosten sind ein großes Thema, wird immer teurer, und sicher ist das alte Haus weder isoliert, noch klein im Verbrauch. Wenn man keine Rate fürs Haus zahlen muss geht das, aber zusätzlich dazu... naja mutig.
Zudem kommt, eine Immobilie bindet dich an den Ort wo du jetzt lebst. Du bist jung, und bekommst vielleicht irgendwann die Chance deinen Arbeitsplatz zu wechseln, oder eine Frau kommt ins Spiel. Was dann? Kann man eine solche Immobilie verkaufen?
ist wenigstens der Grund die ganze Sache wert, kann er geteilt werden, ist es bauland, oder kann zu solchem gemacht werden?

Dann kommt die Bank ins Spiel. Ihr gehört nämlich zunächst mal das Haus. kannst du nimmer zahlen, kommt das Ganze untern Hammer. Je nach höhe des Kredits wirst du Probleme bekommen, überhaupt einen zu bekommen. Du bist jung, verdienst nicht viel, und dann kommt das lebenslange Wohnrecht dazu. Damit lässt sich auch eine Immobilie nicht zwangsversteigern.
Und ganz ehrlich: was machst du, wenn die Dame wie mein Urgroßvater 103 Jahre alt wird. Willst du 30 Jahre lang das Haus abzahlen, alle Reparaturen machen. Eventuell hast du bis dahin eine Familie, und willst mit denen ein Heim bauen, kannst aber nicht, weil du schon verschuldet bist.

Du siehst, ein Hauskauf ist eine unemotionale Sache, da muss man nen kühlen Kopf bewahren. Ich würde mich sowas nicht trauen, und an deiner Stelle jetzt einfach mal die ersten jahre des Berufslebens genießen. Leg dir mindestens 500 € jeden Monat weg und in ein paar Jahren haste n bisschen Grundkapital, um was zu starten. Ich bin 32 und finde, das ist die richtige Zeit sesshaft zu werden. Die Jahre davor haben wir genossen, und uns Reisen gegönnt, die wir uns jetzt so einfach nicht mehr Leisten wollen, da immer der Gedanke am Haus klemmt. Jeden Euro, den man ins Haus steckt, biste früher fertig mit abzahlen, um so früher kannste dann Mittel zusammensparen für Rente, Pflege, und die Kinder.

Naja das ist meine Meinung :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben