Zuteilungsdauer von Bausparverträgen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lesmue79

Aktuell interessiere ich mich aufgrund der steigenden Zinsen wieder für nen Bausparvertrag, dazu generell mal die Frage wegen der Zuteilungsdauer (ich weiß diese setzt sich zusammen aus Laufzeit, Bewertungszahl und der mind. Summe die eingezahlt werden muss)

Ist diese Mindestlaufzeit irgendwie gedeckelt, oder ist diese je nach Anbieter unterschiedlich? Ich such da etwas was nach 6-7 Jahren verfügbar ist, und nicht mind. 10 Jahre oder so bespart werden muss.
 
Hyponex

Hyponex

Aktuell interessiere ich mich aufgrund der steigenden Zinsen wieder für nen Bausparvertrag, dazu generell mal die Frage wegen der Zuteilungsdauer (ich weiß diese setzt sich zusammen aus Laufzeit, Bewertungszahl und der mind. Summe die eingezahlt werden muss)

Ist diese Mindestlaufzeit irgendwie gedeckelt, oder ist diese je nach Anbieter unterschiedlich? Ich such da etwas was nach 6-7 Jahren verfügbar ist, und nicht mind. 10 Jahre oder so bespart werden muss.

wann es Zuteilungsreif ist hängt von:
- Spardauer
- Sparsumme
ab, denn wenn man 10 Jahre 200€ mtl. spart (hat man dann 24.000€ angespart) gibt es mehr Punkte, als wenn man nur 50€ spart, und kurz vor Schluss dann den Rest auf ein Schlag einzahlt.

die Bausparkassen können sowas simulieren, d.h. die berechnen dir per Heute, was so monatlich ansparen muss, um Betrag X in 6-7 Jahren zu bekommen.

ABER
die Simulation ist per heute, d.h. wenn in den nächsten Jahren, aufgrund der Zinslage, viele Bausparer den Bauspardarlehen in Anspruch nehmen, wie die "Bewertungszahl für Zuteilung" steigen, d.h. im oben genannten Beispiel kann es sein dass man dann 11 oder 12 Jahre die 200€ sparen muss, um die Zuteilung zu bekommen!

Deshalb mein Rat:
rechne aus, was man sparen muss, um Zuteilung zum XY Tag zu bekommen
dann im 2 Schritt, nach der Hälfte der Zeit: Anruf bei der Bausparkasse, die sollen es neu simulieren, dann erwährst du, ob du mtl. etwas mehr einzahlen muss, um zum XY Tag die Zuteilung zu bekommen (und das macht man dann am besten jährlich)
somit wäre es dann garantiert, dass es dann auch die Zuteilung es gibt, und nicht 1-2 Jahre später

wenn Du paar Angebote vom Bausparkassen brauchst (habe alle im Auswahl) dann melde dich
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben