Zusatzkosten (das fängt ja gut an)

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Wir haben uns 5% der gesamten Summe (incl. Grundstück) als Puffer für ungeplantes und Aufmusterung gesetzt.

Wir haben aber versucht soviel wie möglich schon vorher abzuklären, z.B. haben wir schon vor Vertragsabschluss die Türen bemustert, Sanitärausstattung festgelegt etc..
Was von den 5% übrig bleibt, wird in Garten oder andere Nice 2 Haves verpulvert

Weitere 10% sind als Notfallreserve vorhanden, die aber nicht angetastet werden soll wenn es nicht sein muss. Dazu gehören z.B. Aktien oder eine Tagesgeldreserve (ein Auto kann schnell kaputtgehen und man braucht 10-20k)
 
Stefan G.

Stefan G.

Hallo Bauexperte,

Vielen Dank. Das liest sich gut. Die Frage ob die BB seriös war, ob man selbst an alles gedacht hat, werden wir spätestens am Ende des Hausbaus merken. Danke auch für die anderen Antworten
 
S

sauerpeter

Hallo,
Ich habe diese Checkliste schon lange ausgefüllt und überreiche sie auch gerne an Interessenten, so sie danach fragen.
Ich muss ds hier noch mal hochholen. @Bauexperte du meintest, du hättest die Checkliste schon lange ausgefüllt und würdest sie an Interessenten gern aushändigen sofern sie fragen. Ich frage hiermit mal, ob ich sie haben kann
Oder verstehe ich grad was falsch...?
 
B

Bauexperte

Ich muss ds hier noch mal hochholen. @Bauexperte du meintest, du hättest die Checkliste schon lange ausgefüllt und würdest sie an Interessenten gern aushändigen sofern sie fragen. Ich frage hiermit mal, ob ich sie haben kann
Oder verstehe ich grad was falsch...?
Theoretisch gerne - praktisch frage ich mich, was sie Dir nutzen soll? Du willst in Brandenburg bauen; ich arbeite im Rheinland. Unsere BB hat also genau nichts mit den Anbietern in Brandenburg gemein.

Du solltest also Deinen favorisierten Anbieter bitten, Dir diese Checkliste auszufüllen; bringt Dich wesentlich weiter voran

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben