Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr sind wir bereits eingezogen. Der Keller war noch nicht ausgebaut, wird haben Stromleitungen dort verlegt und die Wände schon mal verputzt. Jetzt wollten wir uns an den Fußboden machen.
Es ist also der reine Beton (WU-Keller) vorhanden, ohne Dämmung und Estrich. Lediglich die schwarze Dampfsperre ist drin.
Die Frage ist zu welcher Jahreszeit macht es am meisten Sinn, Estrich, und damit leider auch viel Feuchtigkeit in den Keller zu bringen? Eigentlich nicht im Sommer, da man sich hier eigentlich mehr Feuchtigkeit in den Keller holt, wenn es draußen warm ist. Ein kalter Winter würde ja auch auskühlen - wohl auch nicht so gut, oder?
Im Vorlauf muss natürlich noch Dämmung rein, und in zwei Räume auch Fußbodenheizung.

Dank für Tipps und Grüße
Tobi
 
Koempy

Koempy

Ich glaube da ist die Jahrezeit völlig egal. Es kommt nur auf die Temperaturen an. Es sollte im Keller nicht kälter als 5 Grad sein. Und es muss nur immer gut gelüftet werden, um die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen.
 
S

Sebastian79

Aber außen ist der Keller gedämmt?

@Koempy:

Es kommt schon auf die Jahreszeit an - im Sommer holst Dir einfach die Luftfeuchtigkeit rein, im Winter eben nicht...

Aber die meiste Feuchtigkeit macht doch der Putz - der Estrich ist doch gar nicht so feucht - oder Anhydritestrich?
 
H

hg6806

Ja, von außen ist gedämmt - halt logischerweise nicht die Bodenplatte.
Ich versuche es noch vor dem Winter zu machen, aber halt nicht im Hochsommer jetzt.
 
S

Sebastian79

Wieso logischerweise? Wir haben die Bodenplatte auch nicht gedämmt, machen es dann halt über die Estrichdämmung ;).
 
H

hg6806

Ja, so wird es ja auch logischerweise gemacht, auch wenn hier eine Wärmebrücke entsteht. Aber sonst müsste man unter der Betonbodenplatte ja auch dämmen.
Ich werde ja auch die x cm Dämmung zwischen Beton und Estrich einbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben