Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf

4,00 Stern(e) 9 Votes
F

FlorianBaaske

Danke für die Antworten.

Vielleicht noch ein paar weitere Details.

Laut Vorgaben der Stadt darf nicht in den Abwasserkanal entwässert werden sondern es muss auf die Straße entwässert werden. Dort wird das Oberflächenwasser in Sickergruben geleitet. Das versickern auf dem Grundstück ist nicht erlaubt. Wir hatte auch erst an eine Tiefenrigole gedacht. Aber aufgrund des Bodens nicht erlaubt. Somit bleibt nur der Überlauf auf die Straße.

Mit etwas Glück könnte es möglich sein, dass der Überlauf der Zisterne unterhalb der Bodenplatte des Hauses liegt, aber noch oberhalb der Straße. Allerdings werden wir hier einen Rückstaus des Wasser in die Regenentwässerungsleitungen des Dachs haben, da diese Rohre schon jetzt bis zu 80cm tief liegen. Das Lässt sich auch nicht mehr ändern, da diese Rohre unter der schon fertigen Bodenplatte liegen. Ich halte das für keine gute Lösung auch wenn die Stadt dies als praktibal erachtet.

Die Pumpe müsste keine großen Höhen überwinden (geht nur um ein paar cm. Allerdings sollte die Pumpe gerade bei leichtem Regen nicht gleich anlaufen, 2sekunden pumpen, und wieder ausgehen, da zu wenig Wasser vom Dach kommt.

Die Zisterne selbst hat 3000l. Gibt es Pumpemsysteme, die ab einem bestimmten Niveau X pumpen und dann auch gleich bis zu einem tieferen Niveau x-y. Sodass die Pumpe gerade bei leichtem Regen nicht ständig anläuft und wieder ausgeht?

ein System, dass zur Bewässerung und gleichzeitig auch als Überlaufsystem dient, wäre natürlich die beste Lösung. Sowas konnte ich bisher nicht finden.
 
rick2018

rick2018

So eine Lösung mit einer Pumpe und Sensor ist doch kein Hexenwerk. Keine Ahnung ob es das auch fertig gibt. Wahrscheinlich schon. Pumpensteuerung mit 2 Sensoren z.B.
Geht ja auch über Schwimmschalter...
Über einen Regensensor würde ich es nicht machen sondern über einen Füllstandssensor. Ansonsten verschenkst du Wasser. Bei 3000 Liter ist ja eh nicht so viel da.
Wenn du eh schon Rückstau hast wäre es eventuell auch eine Option mit einer Rückstauklappe zu arbeiten. Dazu müsste das System aber geschlossen sein.
 
rick2018

rick2018

Habe was gefunden: schau z.B. mal nach Wasserpegelschalter beim großen Fluß. Daran ne extra Pumpe....
 
F

FlorianBaaske

Hi rick2018,

Das ist genau was wir suchen. Ich werde mir das mal genauer anschauen und dann berichten.

Liebe Grüße
Florian
 
D

dab_dab

Üblicher Weg: An den Zisternen Überlauf nen nachgeschalteten Universalschacht mit vorgeformten Anschlüssen und einer vormontierten Tauchpumpe mit Schwimmer anschließen, die einen Druckabgang besitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben