Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Und wie viele Ausgaben hat so ne Bank? Oder auch BSK? So ganz 1:1 kann man das nicht rechnen.
 
F

Final

Ich schreibe es einfach noch mal hier rein, da es mit der möglichen Finanzierung zusammenhängt.

Danke noch mal wegen dem Hinweis mit den Baukosten: Wegen den Baukosten hatten wir die Bauleistungsbeschreibung mit einem Sachverständigen prüfen lassen und da kamen noch ein paar Sachen, die von uns getragen werden müssen.

Die Frage geht aber in eine andere Richtung:
Die Notarverträge von der Gemeinde sind September/Oktober angesetzt. Baubeginn ist dann im April 2017.

Bei weiteren Gesprächen mit Banken kam dabei das Problem zur Sprache, dass durch die längere Wartezeit zwischen Kauf Grundstück und Baubeginn die zinsfreie Bereitstellungszeit nicht ausreicht. Bis jetzt hatte sich nur eine Bank (die aus dem ersten Post) auf eine längere Zeit eingelassen. Laut Berater gibt es für das Problem auch keine andere Lösung, als diese Bereitstellungszinsen im Zweifelsfall zu bezahlen. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Eine zweite Bank würde 1,79% als Zins bieten, aber nur mit 11 Monate zinsfreie Bereitstellungszeit. Ich habe da auch ehrlich gesagt kein Gefühl dafür, wann wie viel bezahlt werden muss, um da grob überschlagen zu können, ob sich das lohnt oder nicht.
 
Jochen104

Jochen104

Ich habe da auch ehrlich gesagt kein Gefühl dafür, wann wie viel bezahlt werden muss, um da grob überschlagen zu können, ob sich das lohnt oder nicht.
Lass dir doch von deinem Bauunternehmen mal einen Zahlungsplan mit Datum der Fälligkeit eines vergleichbaren Bauvorhabens geben. Dann kannst du dir das grob ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
14.07.2016Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten Beiträge: 32
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
07.03.2023Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion Beiträge: 33
07.01.2020Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? Beiträge: 22
01.05.2015Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung Beiträge: 15
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
15.06.2016Richtwert für passende Baukosten? Beiträge: 11
01.04.2021Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise Beiträge: 44
07.01.2024Baukosten gehen aktuell durch die Decke Beiträge: 12026
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
27.03.2022Baukosten je qm - "fix und variabel"? Beiträge: 26
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben