Ziegelstein ThermoPlan S9 mit 30cm ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Ob Kopfsache oder Bauchgefühl, ist eher eine Frage des sprachlichen Stilmittels denn der Bedeutung.

Schnöselkram der sich nicht rentieren würde, wobei das wirklich darauf ankommt, aber auch von zukünftigen Energiepreisen abhängt. Die billigste kWh ist eben die, die gar nicht gebraucht wird. Oma im 60er Jahre Bau hätte damals auch nicht gedacht, mal 250€ im Monat für Heizöl ausgeben zu müssen.
...eben, deswegen meinte ich, dass viel von der persönlichen Einstellung abhängt.

Aber das sind Zeiträume, über die man einfach nicht spekulieren kann.
Im Gegenteil, man kann nur spekulieren! Wer gar nicht spekuliert wird sich immer gegen die Investition entscheiden.
Wer auf deutlich steigenden Energiepreisen spekuliert und sich wohler fühlt wenn der Faktor ihn weniger trifft setzt jetzt vielleicht etwas mehr in z.B. bessere Dämmwerte.

Aber noch mal...frieren wird man auch nicht ohne den zusatzinvest.

P.S.:

Die Heizung wird deshalb auch nicht teurer, die ist eh fast immer zu groß und die VL-Temperatur und die JAZ kann man an der Auslegung und Heizkreisplanung viel mehr beeinflussen.
Das ist für einen Laien leider auch nicht immer so einfach. Dazu kommt, dass man entweder auf den vorgegebenen Heizungsbauer angewiesen ist (GU, Fertighaus) oder erst mal einen finden muss der nicht Pro ERR, Pufferspeicher und Überströmventil ist)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben