Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
11ant

11ant

ob ihr im Nachhinein wieder ein Fertighaus bauen würdet oder doch lieber massiv? Ich denke, das fragen sich viele angehende Bauherren.
Das fragen sich sehr viele bis ziemlich alle Bauherren: die mendel´sche Normalverteilung sieht so aus, daß auf zwei neutrale Bauherren ein auf das eine und ein auf das andere festgelegter Bauherr kommen. Der häufigste Hintergrund der neutralen Bauherren ist Uninformiertheit, und derjenige der festgelegten Bauherren Halbwissen bzw. Stammtischglauben, wie er ja schon aus der Fragestellung spricht: "fertig" oder "massiv". Die beiden Worte stehen sinnbildlich stellvertretend für die jeweils (teils irrig / fälschlich) unterstellte Haupteigenschaft ("fertig" meint dabei "schneller gebaut", "kostenvoranschlagstreuer" o.ä., "massiv" meint dabei "stabil robust"). Das "Fertighaus" ist hoch industrialisiert, aber auch für das "Massivhaus" gilt, sofern es von einem Anbieter mit bundesweit bekanntem Namen bezogen wird, daß es sich um ein gnadenlos durchgemarketingtes Produkt handelt. Bauweisenunabhängig kannst Du gar nicht so schnell schauen, wie da die Bauherrenkaufkraft in Konzerngewinn verwandelt wird.

Auch Steinhäuser gibt es mittlerweile von einigen Anbietern wandtafelweise in der Werkshalle vorproduziert, und das Haus aus Holzrahmenwänden ist schon ewig nicht mehr die Baracke der sechziger Jahre oder das Opfer des Haudrauf-Biozid-Holzschutzes von zwanzig Jahren später. Der "Fertighausmarkt" erlitt hauptsächlich im vergangenen Jahrzehnt eine Konzentration wie (oder noch schlimmer als) beim Bier- und Mineralwässermarkt. Aber auch bei "Massivhäusern" sind die Big Names oft Firmenmäntel mit Traditionsgeruch, die an Hochleistungspumpen für Private Equity angeschlossen wurden. Wenn Du Kundenzufriedenheit suchst, dann geh´ zu Deinem regional aktiven Meisterbetrieb - Maurer oder Zimmerer ganz nach Deiner Vorliebe, die selbst ein Mensch vom Blau-Typ nie in rein sachlicher Form haben wird.
 
P

Pinkiponk

Ich finde Deine Frage gut, auch wenn ich bei der Abstimmung noch nicht mitmachen kann.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass die Antworten nicht aussagekräftig sein werden, da die meisten Hausbauer, egal ob Massiv- oder Fertigbauweise, ihre Häuser mögen und gelernt haben mit den jeweiligen Schwächen zu leben.
Des Weiteren ist es wohl so, dass bei einem bestimmten Haustyp auftretende Schwächen vielleicht bei dem anderen Haustyp nicht auftreten, dieser aber wieder andere Nachteile und Schwächen aufweist. Vielleicht finden sich ein paar Leute, die in ihrem Leben ein Fertighaus und ein Massivhaus gebaut haben. ... müsste dann aber der gleiche Jahrgang, die gleiche Preisklasse und ungefähr die gleiche Hausart sein.
 
face26

face26

Wenn ich ein Fertighaus gebaut hätte, würde ich mich fragen: „Warum sollte ich ein zweites bauen wollen?“

Alles klar soweit?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben