Würden euch Hausbau-Checklisten helfen - Umfrage?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Würden euch Hausbau-Checklisten helfen - Umfrage?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sind Qualitätschecklisten hilfreich? Wie sollten sie aussehen?

  • Würden euch Qualitätschecklisten helfen?

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Planung einsetzen

    Stimmen: 11 64,7%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Ausführung einsetzen

    Stimmen: 12 70,6%
  • Checkliste Putzqualitäten

    Stimmen: 8 47,1%
  • Checkliste Anforderungen Keller

    Stimmen: 6 35,3%
  • Checkliste Abdichtung

    Stimmen: 13 76,5%
  • Checkliste Fenster

    Stimmen: 11 64,7%
  • Checkliste Rohbau

    Stimmen: 9 52,9%
  • Checkliste Heizung / Sanitär

    Stimmen: 14 82,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Y

ypg

Ich halte von solchen Checklisten nichts.
Ich bin froh, dass die Aussage von @minimini kam
Ich bin ja Laiin und für mich müsste das Beispiel oben zb noch deutlich vereinfacht werden - ich verstehe da nur Bahnhof, ehrlich gesagt. Bzw. selbst wenn, kann ich es nicht beurteilen. Woher weiß ich denn, ob das „Hintermauerwerk dicht“ ist?

Deshalb haben wir aber auch einen Baubegleiter.
Wer genau soll denn die Zielgruppe sein?
So eine Checkliste wird die meisten verwirren. Schön, wenn sich jemand für das Hintermauerwerk, die Bauschutzmatten oder den Ablaufkörper interessiert und weiss, was das ist, das sollte dann aber vom Fachmann überprüft werden.
Die meisten hier haben ein Fulltime-Job und können ihr Fach - was nutzt es, nach Feierabend im Dunkeln nachzuforschen, ob der Abflusskörper xy ist oder tut. Dann sollte ich abends noch irgendwo erforschen, ob es das ist, was ich gesehen habe (man kann dann ja das Forum fragen ;)).. kurz gesagt: nein.

Ich denke auch, dass es kontraproduktiv ist: haben manche Leute erstmal eine Checkliste in der Hand, vertrauen sie drauf (es gibt ja solche Spezies) und meinen, alles selbst kontrollieren/ checken zu können.
 
Tolentino

Tolentino

Ihr denkt zu analog. Das könnte alles in Form einer App mit Beispielfotos und Videos ergänzt werden. Es ginge in meiner Vorstellung dann auch nicht darum einen Sachverständigen zu ersetzen, sondern um den Bedarf ihn außer der Reihe zu bestellen zu erkennen!
Ich fände das sehr Wertvoll. Bestenfalls ist in der App dann sogar der SV verknüpft und kann auf vom User getätigte Aufnahmen unmittelbar zugreifen.
Könnte ein gutes Tool werden, wenn man es richtig angeht.
 
J

Jann St

Das mit der Vereinfachung ist sicher richtig und wenn ich hier mal ein Exemplar vorbereite, werde ich dies hier noch einmal hochladen. Ich gehe natürlich mit dem Fachwissen rein und habe daher manchmal Schwierigkeiten welche Voraussetzungen gelten - darum frage ich nach.
Wie oben geschrieben, sollte das ein Muster sein. Mit dieser Vorlage prüft unser Werkstudent hier Balkonabdichtungen. Die habe ich nicht extrahergestellt.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn man es ganz weit denkt, könnte man sogar mit automatischer Bilderkennung arbeiten. Dann bräuchte mann aber erstmal eine Datenbank mit hundertausenden Bildern von richtiger und falscher Ausführung. Da sehe ich dann eher ne Hürde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben