Wohnung für die Eltern kaufen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

apokolok

Hier soll nichts unentgeltlich überlassen werden, die Eltern zahlen die 850€ Miete wenn ich das richtig verstehe.
Alles andere wäre imho auch eine unkluge Entscheidung.
Ohne Gegenleistung möglicherweise jahrzehntelanges Wohnrecht verschenken muss man sich erst mal leisten können.
Normalerweise sollten die Eltern ja durchaus etwas vorgesorgt haben.
30-fache Jahreskaltmiete ist in beliebten Lagen absolut normal, das wird nicht besser.
 
D

Danii83

Ich habe Geschwister, deswegen kommt eine Beteiligung meiner Eltern am Kaufpreis für uns nicht in Frage.

Sie sollen und wollen auch Miete zahlen. An dem Punkt tue ich mich gedanklich noch etwas schwer. Natürlich könnte man sagen, sie hätten die Wohnung ja vielleicht auch so gemietet und die 850 Euro gezahlt. Andererseits ist das für sie mit ihren Renten (zusammen ca. 2.700 €) schon ne Hausnummer. Will ich ne vernünftige Tilgung, lande ich bei den Finanzierungsrechnern im Netz allerdings auch bei einer Rate von ca. 1.200 €. Da bleibt mit Rücklagen etc. schon einiges an uns hängen.
 
D

Danii83

Und da wir keine 20 Minuten südlich von Bonn wohnen, direkt an der Landesgrenze zu RLP (keine Kita-Gebühren), ist der Kaufpreis leider normal.
 
Hyponex

Hyponex

@Danii83
bin selbst aus der Ecke, in Hennef, auch nicht weit von der Grenze zur RLP.
Aktuell finanzieren da viele junge Paare, da keine Kita Gebühren... in Hennef zahle ich für 2 Kinder (eins unter 3) schon eine Stange Geld...
 
D

Danii83

Bönnsche Preise in Unkel ? - ja, bei unserer Landschaft kann man schon auf die Idee einer "Kurtaxe" kommen
Oh, kommst du aus Unkel?

Bonn selbst ist ja noch mal eine ganz andere Hausnummer
Anfangs habe ich noch in Königswinter und Bad Honnef gesucht, aber da fangen altersgerechte 3 Zimmer-ETW bei 400.000 € an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
09.12.2015Grundstück teilen um anfallenden Kosten/Gebühren zu sparen Beiträge: 10
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben