Wohnriester - Ist das Wohnförderungkonto lenkbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dhh1958

Um Riester beurteilen zu können benötige ich eben das Wissen. Wodurch werden die Zuschreibungen auf dem Wohnförderkonto ausgelöst? Erst mit dem Abruf durch die entsprechende Einkommenssteuererklärung?
 
A

Altai

So wie ich es verstehe, wird mit Entnahme von angespartem Kapital für den Immobilienerwerb das Wohnförderkonto eröffnet. Mit der Einkommenssteuererklärung hat das nichts zu tun.
Klar kann man auf Zulagen verzichten, man braucht auch seine Beiträge bei der Steuererklärung nicht anzugeben... aber dann ist Riester völlig sinnfrei.
 
D

dhh1958

Ich möchte nicht unbedingt Riestern, oder wenn, entsprechend wenig oder eben nach meiner Wahl, sofern es ginge. Nur die Konditionen der Gesamtfinanzierung sind mit dem Riester erheblich besser als, sagen wir mal, bei einfachen Annuitätendarlehen. Ich hatte inzwischen bei 3 Instituten Finanzierungsgespräche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben