Wohn Riester noch zusätzlich zu Bausparkonto?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

DarthVader

Hallo,

ich möchte gerne in 1 - 2 Jahren ein Haus bauen oder kaufen. Dafür spare ich momentan etwas Geld zusammen. Darunter habe ich einen Bausparvertrag D max 5 mit 60000€ Bausparsumme, Vertragsbeginn war 2006. da habe ich ca. 200 € im Monat gespart und mache das aktuell noch weiter. Zu dem spare ich noch teilweise mit Festgeld oder Tagesgeld. Für die Altersvorsorge habe ich eine Rentenvorsorge, wobei ich die ca. 70 € / Monat von der Steuer absetzen kann.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich in Wohn - Riester einsteigen sollte und wenn ja, was bringt mir das? Ein Steuervorteil jetzt aktuell, ca. 154 € Zuschuss. Aber seht Ihr das so, dass ich das unbedingt machen muss? Weil so lange sparen kann ich ja nicht mehr und mir wurde gesagt, dass man normalerweise 12 Jahre sparen muss. Aber ich würde auch einen Kredit für 0,5% unter Marktpreis bekommen!

Es wäre schön, wenn jemand mir das mit dem Vorteil erklären könnte. Auch weil ich ja ein günstiges Darlehen vom Bausparvertrag demnächst bekommen kann!

Vielen Dank!
 
D

DarthVader

So die Wohnriester - Sache habe ich jetzt abgeschlossen. Dabei werden jetzt die Einzahlungen auf das Bausparkonto gestoppt.

Jetzt würde ich gerne demnächst ein Grundstück kaufen. 450 qm kosten erschlossen rund 50.000 €. Darauf würde ich gerne ein Einfamilienhaus bauen mit ca. 140 qm. Meine Frau möchte gerne einen Keller, ich eher eine angebaute große Garage. Ich verdiene momentan 1850 € netto, meine Frau ca. 1700 €. bei mir ist vom Brutto ein Dienstwagen mit dabei.

Außerdem planen wir nach dem Fertigstellen vom Haus 2 Kinder zu bekommen, so dass meine Frau ca. 6 Jahre nicht voll arbeitet. Danach will sie eine 3/4 oder Halbtagsstelle wieder haben. Das ist aber alles ziemlich unkonkret.

Gespart habe ich 20.000 €. Meine Frau dürfte auch so 20.000 € haben.

Würdet Ihr sagen, dass wir uns dieses Vorhaben zutrauen können? Insbesondere natürlich dann, wenn wir ein Kind haben! Die Banken sagen uns, dass der Plan ganz ok wäre. Bekannte von uns haben aber für so ein Haus 290.000 € bezahlt! Die haben aber auch ein sehr großes Grundstück.

Über zahlreiche Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
J

Jimmy80

Ob ihr mit dem Preis hinkommt, hängt immer von der Region ab. Ansonsten klingt das Ganze durchaus finanzierbar, sofern keine zu großen unerwarteten Kosten auf euch zukommen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben