WLAN Access Points - nur welche?

4,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.01.2023
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: WLAN Access Points - nur welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Ja ist schneller im 2,4 kHz Netz. Habe den 2400er noch gar nicht angeschaut. Der 3000er ist noch etwas schneller.
Allerdings zählt heute eher das 5Ghz Netz im Wohnraum. Daher sinnvoll positionieren dass dort wo man es braucht 5Ghz Abdeckung gegeben ist.
 
G

Grantlhaua

Ja ist schneller im 2,4 kHz Netz. Habe den 2400er noch gar nicht angeschaut. Der 3000er ist noch etwas schneller.
Allerdings zählt heute eher das 5Ghz Netz im Wohnraum. Daher sinnvoll positionieren dass dort wo man es braucht 5Ghz Abdeckung gegeben ist.
Ich frag bloß weil die Preislich gleich sind. Dann nehme ich eher den 2400er?
 
rick2018

rick2018

@truce
Ein AP der Mesh macht fängt ein Wifi Signal auf und erweitert es. Da diese Geräte darauf ausgelegt sind und manchmal mehrere Geräte zum Einsatz kommen ist der Verlust nicht ganz so groß wie bei einem klassischen Repeater. Auch muss der AP in einem Bereich mit guter Wifiabdeckung installiert werden.
Ein AP der per Lan angeschlossen ist und ein neues Wifi (Kann gleicher SSID und PW sein) aufspannt hat den vollen Durchsatz da direkt per Gibt am Netzwerk angeschlossen.
Reparatur, Lan über Steckdose und auch Mesh haben im Neubau nichts zu suchen.
Als Nachrüstlösung oder bei geringen Ansprüchen kann Mesh Sinn machen.
 
truce

truce

Ein AP der per Lan angeschlossen ist und ein neues Wifi (Kann gleicher SSID und PW sein) aufspannt hat den vollen Durchsatz da direkt per Gibt am Netzwerk angeschlossen.
Reparatur, Lan über Steckdose und auch Mesh haben im Neubau nichts zu suchen.
Als Nachrüstlösung oder bei geringen Ansprüchen kann Mesh Sinn machen.
Ah da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet.
Ich dachte du meinst mit deinem Satz (untenstehend) einen "AP mit Mesh über LAN" im Vergleich zu einem "AP mit separatem Netzwerknamen".
[...]lan einstecken und eigenes Wifi aufbauen lassen. Mesh oder noch schlimmer repeater haben im Neubau nichts zu suchen.
Sorry
 
Zuletzt aktualisiert 30.01.2023
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 699 Themen mit insgesamt 12050 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? - Seite 6Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben