Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RotorMotor

Bei Fernseher "messen" kann ich nur Wirkleistungsmessung empfehlen.
Habe da Strommessung und das macht wenig Freude.
Bin schon kurz davor das umzubauen.

Bei mir konnte ich aber feststellen, dass man während der Planung die Kosten leichtfertiger hingenommen hat.
Jetzt im Nachhinein guckt man schon genauer, ob man nochmal 300€ für einen Aktor ausgibt.
Es geht einfach nicht mehr so in der großen Summe unter.

Vielleicht kann man das mit dem Fernsher über die Steckdose "überwachen" aber auch weglassen und einfach direkt über eine API abfragen?!
 
Araknis

Araknis

Oder eine Visu/Server nehmen, die den TV (und den Rest der AV-Technik) direkt steuern und seinen Status erfassen kann.
 
F

FloHB123

Vergessene Schuhe im Flur stellen schon lange kein Hindernis mehr für meinen Saugroboter dar. Die erkennt er zuverlässig und fährt drum rum.
Schuhe an sich sind kein Problem, aber Schnürsenkel werden eingesaugt. Wenn man also nicht so diszipliniert ist und alles immer außer Reichweite des Saugers legt, funktioniert die Automatisierung nicht.


Bei allen übrigen Dingen geht ihr auf den aktuellsten Standard, aber bei der Elektrik plant ihr mit dem Stand von 1950?
Das ist für mich wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung - klar könnt ich selber Lüften.
Muss ich aber nicht mehr.
Der Vergleich hinkt gewaltig. KNX hat nichts mit dem aktuellen Standard von Elektrik zu tun. Aktueller Standard ist eher die Einhaltung der aktuellen Vorschriften, mehr Steckdosen als früher zu verbauen + ggf. die Vorbereitung für eine Wallbox.

Um weiterhin im Vergleich zu bleiben: Dann kaufe ich halt kein Auto von einer Firma, die nicht mal einen Fernlichtassistenten kann. Und wenn die Karre überall Rost hat, weil beim Kauf nicht aufgepasst wurde, ist auch sicherlich nicht der Fernlichtassistent schuld.
Es ist echt lustig, wie sich KNX-Verfechter angegriffen fühlen, wenn man nicht deren Meinung teilt.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, allerdings verstehe ich nicht, wie auf Teufel komm raus versucht wird, Dinge zu automatisieren, bei denen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis steht. Lichtsteuerung sehe ich noch ein. Temperatursensoren zur Überwachung von Kühl und Gefrierschrank macht auch Sinn. Heizungssteuerung im Neubau ist eher Spielerei. Wenn die Heizkosten bereits niedrig sind, macht es doch überhaupt keinen Sinn durch Investition von drei- oder vierstelligen Beträgen ein paar € zu "sparen".

Wie soll es denn funktionieren, den Handtuchheizkörper beim Duschen so rechtzeitig einzuschalten, dass das Handtuch auch wirklich warm ist? Das klappt nur mit dem Einschalten nach Uhrzeit. Präsenz macht keinen Sinn, da man ja mehr als 1x pro Tag das Bad aufsucht. Wenn mehrere Personen morgens duschen müssen, kann man auch nicht 15 Minuten in der Dusche stehen, bis endlich das Handtuch warm wird.

Raffstores herunterfahren, wenn der Fernseher läuft? Das macht auch nur Sinn, wenn man wirklich geblendet werden würde. Es muss also nicht nur Uhrzeit und allgemeines Wetter, sondern auch den genaue Stand der Sonne inkl. Bewölkung berücksichtigt werden. Ansonsten sitzt man im Dunkeln, sobald der Fernseher angeht. Ganz Toll :rolleyes:
Dann doch lieber ein Sonnenwächter, der die Funktion der Raffstores allgemein steuert, damit es nicht zu warm wird.

Für viele der aufgeführten Funktionen gibt es entweder Lösungen von den jeweiligen Herstellern, die deutlich einfacher einzurichten sind, oder sie lassen sich mit überschaubaren Aufwand umsetzen, ohne das gesamte Haus zu verkabeln.

Hier im Forum liest man oft, dass mit KNX geplant wird und was man damit alles tolles machen kann.
Allerdings habe ich bisher noch nicht gelesen, was auch wirklich umgesetzt wurde und in der Praxis funktioniert. Ein echter Erfahrungsbericht würde mich da wirklich interessieren.
 
Araknis

Araknis

Es gibt einfach Menschen, die haben da keine Lust drauf und schon garkeine Kreativität, sich Szenarien dafür auszudenken. Die brauchen das dann einfach nicht. Dann gibt es die anderen, die Spaß daran haben und sich an der Komfortsteigerung erfreuen. Nur weil du keine guten Smart Home Projekte kennst, heißt das mal gleich garnix. Ist nicht dein Tanzbereich - absolut OK. Aber fang' dann auch bitte nicht damit an, anderen den Spaß nehmen zu wollen, in dem du behauptest, eine Ansammlung von Inselsystemen würde ein genauso gutes Ergebnis liefern. Ich bin in dem Bereich nicht nur Fanboy, sondern auch auf der Auftragnehmerseite unterwegs. Ich bin daher sicherlich nicht neutral bei dem Thema, kenne aber echt einige Projekte, die sehr viel Spaß machen.

Wie soll es denn funktionieren, den Handtuchheizkörper beim Duschen so rechtzeitig einzuschalten, dass das Handtuch auch wirklich warm ist? Das klappt nur mit dem Einschalten nach Uhrzeit. Präsenz macht keinen Sinn, da man ja mehr als 1x pro Tag das Bad aufsucht. Wenn mehrere Personen morgens duschen müssen, kann man auch nicht 15 Minuten in der Dusche stehen, bis endlich das Handtuch warm wird.
Paradebeispiel. Nur weil du keine Ahnung hast, wie man sowas macht, geht es in deiner Welt nicht. Horizont mit Radius 0 und das ist dann der Standpunkt.

Nix für ungut, aber wenn man absolut nichts konstruktives beizutragen hat, kann man sich aus einem Thread eines daran Interessierten auch einfach raus halten.
 
F

Fuchur

Wie soll es denn funktionieren, den Handtuchheizkörper beim Duschen so rechtzeitig einzuschalten, dass das Handtuch auch wirklich warm ist?
Jetzt hast du mich echt zum Lachen gebracht. Du bist auch der erste, der mir erklärt, dass das Ding dazu da ist, ein Handtuch vorzuwärmen... Ich nutze es eher zum Handtuch trocknen bzw. das Bad mehr vorzuwärmen als es die Fußbodenheizung schafft. Aber ja, wo ist das Problem, Zeit, Anwesenheit im Haus, Temperaturen und Präsenz zu kombinieren? Das ist einmalige Arbeit, dann läuft es einfach.

Raffstores herunterfahren, wenn der Fernseher läuft? Das macht auch nur Sinn, wenn man wirklich geblendet werden würde. Es muss also nicht nur Uhrzeit und allgemeines Wetter, sondern auch den genaue Stand der Sonne inkl. Bewölkung berücksichtigt werden. Ansonsten sitzt man im Dunkeln, sobald der Fernseher angeht. Ganz Toll :rolleyes:
Ja und weiter? Dafür gibt es eine Wetterstation mit Helligkeitssensoren. Die Daten liegen sowieso alle auf dem Bus vor. Mit ein wenig Logik kombinieren, fertig. Du magst das "toll" finden, ich sage ehrlich, das ist eine der segenreichsten Komfortfunktionen, die ich nutze. Klassischerweise hätte man an dieser Stelle auf das Fenster verzichtet, eben weil es ständig blenden würde. So habe ich es regulär hell und wenn der TV läuft, blendet nichts. Funktioniert im Wohnzimmer genauso wie in den Kinderzimmern, die die Funktion übrigens auch toll finden. Ab davon, wegen einem einzigen blendfrei gestellten Raffstore sitzt man nicht gleich "im Dunkeln".
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben