Wie viele Schubladen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie viele Schubladen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

[1] Internetslang: Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach oder in my honest opinion - meiner ehrlichen Meinung nach

Beides sagt Wiki
 
kbt09

kbt09



ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- angewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in "Optimale Arbeitshöhen" im KI-Forum.de beschrieben.

Und, hohen Sockeln begegnet man tatsächlich mit hohen Korpussen, in denen man in aller Regel auch noch mehr Stauraum bekommt.

Nicht umsonst hat Ikea sein Korpusmaß von 70 auf 80 cm erhöht. Um nämlich den geänderten Gewohnheiten Rechnung zu tragen.
Früher üblich: Arbeitshöhe 85 bis 86 cm
Heute üblich: Arbeitshöhe ab 90 cm am besten aber individuell angepasst.

Viele Standardküchenhersteller bieten daher auch 2 bis 3 unterschiedliche hohe Korpusformen an, um z. B. auch innerhalb einer Küche angepasste Arbeitsbereich zu schaffen. Spülenbereich eher höherer Arbeitsbereich, Schnippeln/Vorbereiten mittel bis hoch und Kochen / Teigkneten etc. etwas niedriger.
 
G

garfunkel

also meine Küche wir inc. Arbeitsplatte bei bei 97cm rum landen. ist ein wenig den baulichen Gegebenheiten geschuldet. kleiner wäre es mir aber auch unangenehm. meine jetzige Küche ist unter 90, glaube sogar nur 87... das ist besonders beim spülen einfach derb bescheiden.

habe jetzt auch fast nur noch auszuge da ja keine schrankmöglichkeiten.
hat ihr jemand frontblenden im landhausstil?
bin hier noch etwas unentschlossen. modern ist wohl gerade die glatte Oberfläche aber so wirklich gefallen will mir diese nicht.
weis nur nicht ob der landhausstil bei quasi nur schubladen optisch was her macht oder eher verloren geht.
Erfahrungen?
 
kbt09

kbt09

Da kannst du ja mal bei den Bildern der fertiggestellten Küchen im befreundeten KI-Forum.de schauen.
Code:
https://WWW.KI-Forum.de/fertiggestellte-Küchen/search-results/?criteria=11&jr_kuechenstilrichtung=landhauskuechen&order=rdate&query=all
Link mal als Code eingegeben, damit nicht automatisch Verlinkung erfolgt.
 
B

Bauexperte

- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint,
So habe ich die für mich richtige Höhe ermittelt. Obgleich ich _nur_ 161 cm lang bin, ist eine Arbeitshöhe von 89 cm das beste Maß für mich.

Wichtig für Mädels - wenn überwiegend sie kochen und natürlich aus meiner Sicht: mit Absatzhöhen/Sohlenhöhen messen, welche üblicherweise im Haus getragen werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben