Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wo hast Du denn etwas von Adoption gelesen?
Ich habe schlussgefolgert:
Sind Kinder geplant? Ja, wir sind bereits dabei uns zu informieren (als unverheiratetes homosexuelles Paar gestaltet sich das etwas schwieriger)
Aber auch, wenn andere Möglicheiten gegeben sind, würde ich das Ergebnis abwarten, wenn man jetzt schon weiß, dass es sich schwierig gestaltet und eh plant, eher etwas kleiner zu bauen.
Vom Finanziellen sieht die Basis allerdings grundsätzlich gut aus.
 
M

MALI8892

Guten Abend zusammen,

danke für eure Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt, alles zu lesen :) Wir freuen uns über jede Anregung.

Die qm Zahl ist tatsächlich auch dem Kinderwunsch geschuldet. Hier ist der Plan nicht zu adoptieren, sondern über eine Kinderwunschklinik eigene Kinder zu bekommen. Da werden eben entsprechende Kosten noch auf uns zukommen, da die Krankenkasse nicht übernehmen wird.

Wenn die im Umkreis von 30km und nicht gerade in einem der wenigen unbeliebten Käffer liegt etwas weniger, aber 50K sind auch hier realistisch. Wenn die Wohnung nur vermietet war fällt aber eine (hohe) Steuer an, bei Eigennutzung natürlich nicht...
Wir glauben nicht, dass wir in einem unbeliebten Kaff wohnen, daher hört sich das schon ganz gut an. Die Wohnung bewohnen wir seit Anfang 2016 selbst.

aber ehrlicherweise dürfte die monatliche Rate trotz guten EKs verhältnismäßig hoch ausfallen
Kannst du einschätzen wo wir da landen würden? Was bedeutet "hoch ausfallen"?

Wir hatten uns schon damit angefreundet etwas abspecken zu müssen, würden uns aber später ärgern, wenn doch mit unserem evtl. Eigenkapital von 220.000 EUR mehr hätte rausspringen können. Würdet ihr das Eigenkapital sonst anders einsetzen?
 
R

Rumbi441

mal eine andere Frage zu Zweit oder zu dritt 170 qm zu bewohnen ist auch nicht ohne... ich will hier keine Diskussion starten aber evtl. könnt ihr auch mit einem cleveren Grundriss auf 140 oder sogar 120 kommen. Das spart am meisten. Gibt es schon einen groben Lieblings-Grundriss dann kann man da arbeiten.

Bezüglich Finanzierung würde ich die Sparkasse mal Fragen was sind deine Strafzinsen und versuchen die durch das Neudarlehen zu drücken
 
N

nordanney

Ehrlich gesagt sind gut geplante 140qm auch für eine Familie mit 2 Kindern großzügig. Noch großzügiger ist immer schön, aber nicht zwingend notwendig.
 
S

saralina87

Ich würde euch auch dazu raten die ganze Geschichte mal mit einem Halbtags-Gehalt durchzurechnen. KiTas kosten ja auch was.
 
S

Strahleman

Es wäre gut, eventuelle Wünsche bei der Hausgestaltung zu kennen. Wie schon von anderen erwähnt, kann man auch bei 120-140qm mit Kindern gut leben. Wenn ein Arbeitszimmer oder ein bzw. mehrere Gästezimmer benötigt werden oder unbedingt die Sauna und die Dachterrasse noch eingeplant werden müssen, wird es mit o.g. Wohnfläche aber sehr knapp.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben