Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

chefrocker96

Hallo alle zusammen !

Ich (29) und meine Freundin (23) wollen uns nach 4 Jahren Mietwohnung im 3. Stock ohne Balkon wohntechnisch verändern. Wir wissen beide, dass wir irgendwann ein eigenes Heim in Form eines Hauses haben wollen. Das Problem ist, dass wir uns eigentlich noch nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt haben.
Da wir beide aber nicht ganz so schlecht in Mathe waren, stellt sich die Frage ob wir noch mal zur Miete wohnen oder doch gleich aufs Ganze gehen sollten.

Sagen wir mal ca. 600€ Miete Kalt x 5 Jahre = 36000€ futsch, der Vermieter freut sich.

Die Schwiegereltern sagen das wir noch warten sollen, weil wir noch nicht genug Eigenkapital (ca. 30000 bei Finanzierungsbeginn) haben. Nun die Frage die ich mir stelle ist doch, ob es sich lohnt 36000€ zu versenken und nebenbei zu sparen oder gleich loszulegen und die Miete in die eigene Tasche zu stecken.

Mein Netto: ca. 2200€ (Beamter)
Ihr Netto: ca. 1500€ (Vertrag unbefristet, aber das heisst ja nix)
Kinder: irgendwann bestimmt

Die Zinsen steigen ja auch wieder. Schafft man es dagegen anzusparen ?
Was meint ihr ? Was können wir uns Leisten mit dem Gehalt ? Am seriösesten wäre es natürlich die Finanzierung nur auf mein Gehalt abzustimmen.
 
M

MarcoT

Hallo Chefrocker96,

wenn Sie die Finanzierung lediglich auf ihr Gehalt abstellen möchte, sollten Sie sich eher an Ihrem bisherigen Lebensstandard und Ihrem bisherigen Ausgabenverhalten orientieren.

Mit einer Kaltmiete von 600 EUR können Sie ca. 120.000 EUR + 30.000 EUR Eigenkapital = 150.000 EUR finanzieren.

Wenn Sie noch etwas mit Zahlen spiele möchten, finden Sie hier ein entsprechendes Berechnungstool dafür:

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben