Wie viel Haus ist für uns realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus ist für uns realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

hier sind interessante Zahlen unterwegs ...

Unsere Vorstellungen sind bei einem Haus: 1,5 geschossig, kein Keller, 130m2 ca. +-, 4-5 Zi, Carport für 2 Autos, Küche und, nun kommt der große Knackpunkt, das Haus müsste bezugsfertig sein. Da wir beide voll berufstätig sind und nebenher auch noch die Kinderbetreuung haben ist kaum Freizeit vorhanden. Somit auch keine Zeit für Eigenleistungen.
Niedersachsen und Teile des Ostens sind - abseits beliebter Hauptstädte (noch) preiswerter, als die sonstigen Regionen in der BRD; das zum ersten. Bedeutet in etwa:

Einfamilienhaus, gerade Architektur incl. Bodenplatte und als Kfw 70 Effizienzhaus: TEUR 182
Grundstück 535 qm (eben in I...Scout gefunden): TEUR 66
Baunebenkosten: TEUR 35
Malerarbeiten & Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen: TEUR 10 (nur das Notwendige)
Doppelcarport: TEUR 12
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

All in geschätzte TEUR 335

Sind unsere Wünsche gemessen an unseren Verhältnissen Realtisch, oder macht es mehr Sinn eher gleich nach was Gebrauchtem zu schauen?
Wenn Du eine Gebrauchtimmobilie kaufen möchtest, vergiß nicht, daß der Markt aktuell leer gefegt ist und die Häuser, welche noch in der Lostrommel sind, einen - sehr häufig - erheblichen Sanierungsbedarf aufweisen. nicht selten stehen am Ende, einem Neubau vergleichbare Kosten auf der Rechnung; nur mit dem Unterschied, daß die Bausubstanz immer noch veraltet ist.

Du solltest, btw., auf keinen Fall eine Gebrauchtimmobilie kaufen, ohne diese zuvor mit einem Gutachter begangen zu haben!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Pandrion

Pandrion

Klingt schlüssig! Dann werde ich doch heute mit meiner Frau erst mal in den Misterhauspark Langenhagen fahren und mich mal vor Ort schlau machen
 
Pandrion

Pandrion

Eigenleistung von 10-15k sind noch mit drinnen, also sind noch dazu zu rechnen ... Mein Bruder hat ne Baufirma und macht viel mit mir zusammen. Die Zeit nimmt er sich
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben