Wie viel Haus ist für uns realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus ist für uns realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich kenne die Grundstückspreise bei Euch nicht, nehmen wir mal 100000 inkl Kaufnebenkosten.
Einer hat gerade ein Lock-Angebot für knappe 130000 €, Einfamilienhaus, Satteldach,
darauf noch mal mind. 30000-40000, damit es ein Kfw70 wird mit kleinen Extras, 25000 € Baunebenkosten (wir sind ja in Nds ), Maler- und Boden durch Handwerker 20000, Einfach-Carport und Pflaster 10000 (das Nötigste)
=>325000... Küche mit 10000 und Puffer... aufgerundet 350000.

400 € müsst Ihr an monatlichen Nebenkosten rechnen.

Seid Ihr bereit, Euch finanziell wieder einzuschränken???

fragt Yvonne
 
Pandrion

Pandrion

Ich bin gerne bereit mich finanziell wieder einzuschränken. Aber da bin ich auch realistisch, ein wenig habe ich mich an das sorgenlose Leben schon gewöhnt, daher käme denke ich für uns ein Mittelweg in Frage. Bissel mehr als früher, weniger als heute.

Die 350.000€ klingen schon wahnsinnig viel. Wie hoch wäre denn da so in etwa die monatliche Aufwendung (ich habe noch keine Ahnung von solchen Finanzierungen)? Wir können gut 35 Jahre maximal abzahlen. Wenn ich in Rente gehe will ich den Kredit definitiv los sein. Wenn wie oben, der monatliche Abtrag dann sich so im Bereich von 1500€ bewegt, +400€ Nebenkosten ... Da komme ich ehrlich gesagt schon stark ins Schwitzen. Das sind 1200€ mehr Belastung als jetzt. Es würde zwar gehen, aber mir fehlt dann der Puffer, den ich aktuell als sehr angenehm empfinde.
 
L

Legurit

Kannst du relativ leicht von den Kosten für die die 330T € extrapolieren. Es geht auch geringere Tilgung, würde ich nicht zu raten. 400 Nebenkosten sind nicht unrealistisch, aber schon großzügig für 130 qm. Lieber jetzt schwitzen als jeden Monat für 30 Jahre. Aber wie gesagt - ich hätte bei uns mit 4T € netto keine Bedenken.
 
Pandrion

Pandrion

Von 4k Netto die Hälfte für das Wohnen ausgeben? Das finde ich schon echt viel. Mit einem Drittel könnte ich durchaus leben. Oder habe ich da die falschen Vorstellungen?
 
Y

ypg

Die 350.000€ klingen schon wahnsinnig viel.
Sind sie auch... für einen Hausbau in Nds. durchaus normal, allerdings haben die meisten in Eurer Altersklasse schon ein kleines Eigenkapital-Pölsterchen, oder die Eltern lassen schon mal einen Erbteil zu Lebzeiten fliessen, müssen nicht ü100% finanzieren und sind bereit, auch EL im Haupturlaub zu tätigen

In Sehnde gibt es Grundstücke für ca. 70000 (ob sie eine gute Lage haben, kann und will ich hier nicht beurteilen)... sind wir ohne Makler bei 80000... EL beim Malern und Laminat legen wieder minus 10000... sind wir statt der 350000 bei 320000.
Ich runde alles gern etwas auf, denn ich weiss von unserem Bauvorhaben, dass ca. 25000 nicht geplant waren, dieses Geld mag uns in den Schoss gesprungen sein, ansonsten hätte wir unser Darlehen erweitern müssen oder aber würden uns jetzt die Knochen bei der Terrassenanlage kaputt arbeiten.

Wer ist denn dein Llieblingshäuslebauer?
Ich glaube, ich habe meinen Baublog in meinem Profil verlinkt... muddu mal schauen

Fragen werden auch über PN beantwortet - ich möchte hier ungern Bauunternehmen nennen, da wir dafür das konkrete Firmenfeedback-Forum haben, wo wir dann auch loben und Kritik üben dürfen

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben