Wie verrottet mein Kompost schneller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wir haben nur 80 Meter Hecke, dafür aber zig Büsche und Bäume im Garten inkl Gemüse.
Jammer nicht!
Nein, war nicht ernst gemeint. :)

Also Schleim-Kompost wurde jetzt wie vorgeschlagen breit gemacht, dazu Erde drüber sowie mit anderen Abfällen gemischt. Regenwürmer wurden auch schon reichlich gesichtet. Jetzt sollte es besser werden. Ich sag Euch dann nächstes Jahr Bescheid. ;)
 
Musketier

Musketier

Ich hab am Anfang auch versucht, den kompletten Rasenschnitt abtrocknen zu lassen und dann in meinen 2 Schnellkompostern unterzubringen. Das funktioniert nicht, da (gerade in neu angelegten Gärten) das Verhältnis zu den restlichen Abfällen nicht passt.
Jetzt kommt immer mal wieder ne Schicht Rasen zwischen die Bioabfälle aus der Küche und den restlichen Gartenverschnitt mit rein. Dann dauert es bei uns ungefähr ein halbes bis ein Jahr und es ist größtenteils verrottet. Alles was noch nicht 100% verrottet ist und im Sieb hängenbleibt, ist wieder das Ausgangsmaterial für den nächsten Kompostansatz.

Der restliche Rasenschnitt kommt bei uns in die zusätzliche Biotonne bzw. früher zur Grünschnittsammlung. Man kann aber auch eine Schicht Rasenschnitt als Dünger unter die Hecken geben.
 
A

Anoxio

In meinen Kompost kommt immer mal wieder etwas Gesteinsmehl, gerade wenn Rasenschnitt anfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2008Zitrusschalen auf den Kompost Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben