Wie sucht ihr nach passendem Bauträger?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie sucht ihr nach passendem Bauträger?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatten wir einen GU/GÜ über den sollte das Grundstück und das Haus gekauft und gebaut werden.
In dieser Konstellation wird Grunderwerbsteuer auf Grundstück & Haus fällig.

und eine eierlegende Wollmilchsau suchen wir nicht, "die hatten wir schon" ;o)
Da bin ich mir, lese ich Deine Antworten hier durch, weiterhin nicht sicher

Als wir dann zur anderen"Firma" wechseln wollten, ging auf einmal gar nichts mehr.
Beide Firmen von Deinem Betreuer empfohlen?

Nur weil ich mich mit den Begrifflichkeiten und Abkürzungen nicht so auskenne und mich damit nicht so auseinandersetze, heißt es nicht das wir an die Sache total unbedarft ran gehen.
Unbedarft vlt. nicht, aber immer noch reichlich desinformiert.

in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft ist es so einfach, ich will was haben so wie ich es will, entweder es geht oder ich suche mir jemanden der es so macht wie ich es haben will!!!
"Dein Wille", "etwas zu können" und dann "umzusetzen" sind 3 Paar Schuhe. Und was Du "willst" muß sich mit Deinem Budget decken, im Mindesten aber mit den geltenden Bauvorschriften sowie anerkannten Regeln der Technik.

die haben wir ;o)
Da fehlt mir aktuell der Glaube; wäre es so, hättest Du kaum 2 Pleiten einfahren können.

Als gelernter Maurer und Elektriker
Übst Du beide Berufe aktuell aus? Selbst wenn einen davon, erschließt sich mir nicht, daß Du mit den am Bau üblichen Begrifflichkeiten nicht vertraut bist ... ?

aber was kann denn schon großartig passieren wenn ich eine Trockenbauwand mehr einziehe?
Solange es mit dem genehmigten Bauantrag (Belichtung) konform läuft, der Zählerschrank Platz für weitere Sicherungen bietet, ein Meister Deine EL abnimmt ... nichts.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Seaman

Also was das Verkabeln eines Einfamilienhaus angeht, dann wäre mein Haus, das Vierte in unserer Firma was an einem Wochenende mit Verteilung fertig verdrahtet ist...das ist halt der Vorteil bei einem gesunden Betriebsklima (Elektrofirma) und vernünftigen Kollegen und das hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun!!!!!
Im Übrigen wäre es auch die dritte Doppelgarage die an drei Wochenenden inklusive Dach steht....

Nein, ich übe nicht beide Berufe gleichzeitig aus, das wäre ja wohl kaum machbar, aber ich habe beide gelernt und ausgeübt.

Nein, wir hatten pro Firma einen Betreuer, das ist ja das merkwürdige gewesen.

Den Sachverständigen haben wir immer noch, der im Übrigen bei der Besprechung der Änderungswünschen anwesend war.
Sowohl von ihm, also auch von der Firma wurden sie als realisierbar eingestuft.

Platz für einen weiteren Sicherungsautomaten werden wir schon haben und was das abnehmen der Elektroinstallation angeht,
wenn die Selektivität, die Absicherung und die Messwerte stimmen, dann wird unser Meister auch seine Unterschrift geben.

Und was die Begrifflichkeiten angeht, ich bin in beiden Berufen "nur" Geselle und hab mich mit der Meisterebene nie auseinandergesetzt, warum auch.
Einfamilienhaus´ser haben wir nie gebaut oder renoviert, da haben beide Firma, in denen ich gearbeitet habe, andere Prioritäten gesetzt und Aufträge angenommen wo man mehr Geld dran verdient als bei so was.
 
S

Seaman

Wenn das Haus fehlt, dann fehlt alles!!!!
In einem Haus mit Garten gibt es immer was zu tun, aber gut dass das bei dir dann anders sein wird


milkie
den Kommentar verstehe ich jetzt nicht ganz!!!!!!
das mit dem Haus ist ja noch nachvollziehbar, aber ich hab nie behauptet das Haus und Garten keine Arbeit machen!!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben