Wie Objekt (Haus/Wohnung/Grundstück) deutschlandweit finden?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Natürlich kann es 10 km weiter schon wieder anders aussehn.
Nur wohlfühlen sollte man sich in dem fußläufigen Radius. Sei es die hübsche Kapelle die zum Träumen einlädt oder dich bringt die wöchentliche Musikprobe auf die Palme und dieser Dialekt den du nicht verstehst.

Google mal nach Bad Kissingen oder Bad Bocklet
Könnten viele deiner Wünsche erfüllt werden.
 
Tassimat

Tassimat

Schönes Objekt, aber 2.500 Miete ist schon happig für eine 4-Zimmerwohung. Leisten könntest du es dir. Ist genut Eigenkapital zum abschmelzen vorhanden.
 
N

nordanney

Gefällt mir schon mal sehr gut, was die Wohnung selber angeht. Hab mir die Umgebung noch nicht angegoogelt...
Die luxuriöse 4 Zimmer Suite befindet sich im 1.OG
Der Salon ist wirklich groß, mit rund 44 m² ein Ort, wo Familie und Freunde sich gerne begegnen werden.
Der Balkon bietet genug Platz, um ihn im Sommer zu Ihrem Open-Air-Speiseraum zu verwandeln.
Dort stehen diverse Neubauten dicht an dicht.

Hört sich ja nach einen Fleckchen totaler Ruhe an. Wenn denn nicht Nachbarn einziehen, die Ihre eigene Wohnung genau so nutzen, wie es im Exposé beschrieben ist.
Abgeschiedenheit sehe ich übrigens anders - nicht mit Mehrfamilienhäusern (wenn auch hochwertig) vollgepflastert. Zum Ausgleich dafür gibt es keinen Nahversorger im Ort.
 
Y

ypg

Da ich selber ja autofrei bin gehen meine erste Überlegungen an Orte, die selber autofrei sind, z.B. einige der deutschen Inseln (Angst vor einem Inselkoller habe ich nicht).
Aber auch eine Penthousewohnung oder auch schon eine einfach ruhige Lage würden passen.
Ich würde anders vorgehen. Such Dir eine (oder mehrere) Region aus, die Dir landschaftlich gefällt (das scheint mir bei Dir ganz oben in der Liste zu stehen)
Fussläufig, das lässt sich kaum verhindern.
Ich bin seit 20 Jahren autofrei (und das heisst nicht nur ich hab keins mehr, bin auch seit dem keins mehr gefahren), und insbesondere da ich ja nicht plane in die Nachbarschaft von Verwandten zu fahren müssen wir eben zu Fuss einkaufen. Ja, Fahrrad ginge auch. Noch. In den nächsten paar Jahren...
Auf eine Insel würde ich nicht. Mir wäre es auch wichtig dass Krankenhaus usw. in der Nähe wären.
Natürlich gibt es ruhige Wohnungen, die fußläufig zu Einkaufsmöglichkeiten liegen. Mit fallen duzendweise Dörfer in schöner Landschaft dazu ein.
Ich finde wie @hampshire auch nicht, dass sich Ruhe und zentrale Lage so beißen und würde wie @nordanney vorgehen:
Inseln wären für mich tabu, da bei Seniorenfreundlichkeit auch dazu gehört, dass man flexibel mit Bus und Bahn Fachärzte erreichen kann bzw auch mal das Krankenhaus. Es ist ja so wie es ist.
Plattes Land hat bei Fahrradgebrauch auch seine Vorteile. Dann kommt es darauf an, ob man Wasser mag.

Da ich jetzt zb persönlich öfter mal Kurzreisen mit meinem Mann in Deutschland mache, kenne ich wenige Orte an Seen und Küste. Jedes Mal sage ich: guck, hier eine schöne Wohnung nah am Wasser, jeden Tag schön Fitness in der Natur und im Rücken hast Du die Kleinstadt. Fast überall war es bis jetzt schön. Da Wohnen wo andere Urlaub machen würd mir gefallen. Der eine Ort ist windiger, der andere hat Hafen. Der eine hat die Gemeinde am Wasser, der andere etwas weiter im Inneren. Der eine ist Kurort, der andere hat ne Therme.
Irgendwelche Liebhabereien hat man ja: da fällt dann Ostfriesland weg und tangiert nach Rügen. Hat Rügen ein Krankenhaus? Wenn nicht, dann vielleicht die Müritzer Gegend. Ach, kein Hang zum Osten, dann ist es vlt Grömitz? Doch zu bieder, dann wäre Travemünde vlt etwas. Ebbe, Flut, Gezeiten-Mensch? Oder doch lieber die Berge der Hügel, etwas weiter im Süden Richtung Italien...
Aber es bringt jetzt nichts, dass ich Dir unsere Erfahrungen aufzähle: sicherlich hast Du mal den ein oder anderen Ort kennen und lieben gelernt. Nur weil eine Insel autofrei gehalten wird, ist es keine bevorzugtere Option. Dort ist man dann oft der Fremde, das ist dann auch nicht nett. Kleine Gemeinden haben fast alles, was man braucht. Als Fußgänger dann auch sicher.

Ich persönlich würde nur noch mieten. Und das etwas zentraler zu einem Ort mit Fitnesscenter, Ärzten, nahem Erholungsgebiet und Bahnverbindung zu einer Großstadt. Der Ortskern muss mir Sicherheit geben. Ich muss mich wohlfühlen, wenn ich vor die Tür gehe.
Warum sollte ich mich noch mit Garten rumschlagen, wenn er mir nichts bringt. Warum bei einer Eigentumswohnung mit einer zweiten Miete plagen?
Wenn Du das Geld hast, dann los. Für mich würde auch Malle, Andalusien oder Rhodos in Frage kommen
 
Y

ypg

Was hast Du denn für Hobbys?
Golfen, Schwimmen, Wandern, Shoppen?
Handwerk war ja nicht. Vlt Lesen, Bildung, ehrenamtliche Tätigkeit?
Überleg mal, wo bzw. Wie Du Dich am besten verwirklichen kannst, und danach suche den Ort
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben