Wie lange vom Kaufvertragsentwurf bis zum Notartermin?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an euch.
Wir sollen diese Woche den Kaufvertragsentwurf vom Notar bekommen. Ich hab mal gelesen, dass der Käufer 14 Tage Zeit haben muss/soll, diesen zu prüfen.
Können wir dann also den Termin 14 Tage später machen, sobald uns der Entwurf vorliegt? Oder zählen die 14 Tage immer wieder neu, falls wir oder der Verkäufer beispielsweise noch Änderungswünsche haben sollten?

Wir möchten das Ganze möglichst schnell erledigen, damit wir endlich mit der konkreten Planung anfangen können. Auch wenn es noch dauert, bis wir offiziell als Eigentümer eingetragen sind, ab dem Zeitpunkt der Unterschrift dürfte doch nichts mehr schief gehen und wir können mit Architekten etc. loslegen oder würdet ihr noch länger warten??
 
kosan

kosan

ich hatte vorletztes Jahr mehrere Beurkundungen (Baugebiet) wo einige Erwerber auf die 14 Tages Überlegungs - Frist verzichtet haben. Auf diesen Sachverhalt hatte die Notarin allerdings in der Urkunde dann auch hingewiesen. Der sogenannte sachliche Grund war in diesem Fall dass die Bauherren keine Zeit verlieren wollten. Das BGH hat nach einer Entscheidung für die Nichteinhaltung der Frist diesen sachlichen Grund gefordert. Falls dieser nicht erkennbar ist, hat der Notar die Amtspflicht die Beurkundung abzulehnen. Wenn Du willst, kann ich mal nach dem genauen Wortlaut schauen.

Gruß aus Berlin
 
P

Panama17

Vielen Dank Kosan,
es hat sich jetzt aber erst mal erledigt. Wir waren im Urlaub und wollten den Vertragsentwurf gerne per E-Mail bekommen, damit wir ihn prüfen lassen können. Das hat aber nicht geklappt, der Notar hat den nur per Post geschickt, den dafür aber auf den 5.03. datiert, so dass wir jetzt eh schon in den 14 Tagen drin sind .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben