Wie kann ich Lehmboden verbessern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FrankChief

Ich habe bereits mit Drainagelöchern angefangen letztes Jahr.

Das hatte nicht den riesen Effekt gehabt, beim Regen sieht man keine Verbesserung nur danach das Wasser versickert in 1-2 Tagen anstatt in 2-3 Tagen.

Drainagerohre würde ich halt nur 1x verlegen lassen das muss dann auf Anhieb funktionieren aber auch nicht zu viel Wasser entsorgen
Das nur 1x ein Bagger kommen muss.
 
B

Bertram100

Man kann auch durch Gartenarchitectur dem Wasser etwas Herr werden. Ein Senkgarten fängt einiges an Wasser in einer Mulde auf. Sieht auch schön aus weil es mit wasserliebenden Pflanzen bepflanzt werden kann.
 
F

FrankChief

Wir schauen jetzt erstmal wie sich der Boden verhält nachdem wir nochmal eine ordentliche Menge Sand untergemischt haben

ob die Staunässe immer noch vorhanden ist oder ob die sich schon erledigt hat.
Den Oberboden werden wir so modellieren, dass eine kleine Neigung zur Rigole besteht
 
S

Schorsch_baut

Ich würde noch einige Kubikmeter Hummus/ Komposterde einbringen, die Wasser speichert, aber den Boden lockert. Sonst kann es Dir bei sehr lehmigen Boden passieren, dass der Boden schnell abtrocknet, aber steinhart wird und der Regen nach längerer Trockenheit noch schlechter versickert.
 
H

haydee

Er hat doch schon Mutterboden aufgebracht. Der lehmhaltige Boden ist weiter unten.


@FrankChief Schau das du den Boden mit tiefwurzelnden Pflanzen wie Gründung und Bodenlebewesen aufgelockert bekommst.
Nachdem Bau ist hier auch das Wasser gestanden. 2018 hatte ich auf der Spielfläche einen See nach dem Regen. Hat sich von alleine gegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben