Wetterstationen mit mehreren externen Fühlern?!

4,30 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wetterstationen mit mehreren externen Fühlern?!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

Ich bin mit Netatmo sehr zufrieden. Auf allen mobilen Geräten habe guten Zugriff auf alle gemessenen Daten. Die wichtigste Funktion ist für uns die CO2-Messung geworden. Gekoppelt mit einer Hue-Lampe wird uns signalisiert, wann es mal wieder Zeit wird zu Lüften. Bei einem Wert ab 1300 ppm fängt eine Lampe rot an zu leuchten. Echt praktisch.
hi

wie in den beiträgen weiter vor steht ja geschrieben, das zb die luftfeuchtigkeit nichtmal ansatzweise genau gemessen wird.
die meisten leute sind damit zufrieden, weil sie keinen echten vergleichswert haben. wer hat schon ein geeichtes oder wenigstens kalibriertes hygrometer zuhause oder arbeit rumfliegen. wenn ich ein gerät kaufe, was die temperatur auf 0,1°C anzeigt, kann ich wohl erwarten, das die temperatur auch nur eine fehlertoleranz von maximal! 0,2°C besitzt. ansonsten kann er sich die anzeige sparen und zb in 0,5°C schritten anzeigen, oder gar ohne kommastelle.
das gleiche bei der feuchtigkeit. wenn er prozent genau anzeigt, darf der fehler nicht größer sein als 1, bzw 2% oder von mir aus auch 3%. 10% abweichung ist aber auf jeden fall kein messen mehr sondern auswürfeln.
 
T

toxicmolotof

Wir nutzen ebenfalls Klima Logg Pro von TFA, seitdem wir im Neubau sind. Für unsere Zwecke ist es vollkommend ausreichend, wobei man gerade bei der Hauptstation regelmäßig an die Batterien denken sollte.

Und zu dicke Decken und Wände aus StBeton mag das System nicht. Zumindest macht der Sender in der Garage (Fertiggarage 6m vor dem Haus) immer mal wieder Probleme.
 
A

Abzahler

@Payday ich hatte mir die Bewertungen vor dem Kauf durchgelesen. Unzufriedene gibt es immer. Ich hatte den Eindruck, dass die Erwartungshaltung bei einigen zu hoch war, evtl. waren ein paar Geräte tatsächlich defekt und manche schienen mir schlicht mit der Handhabung überfordert. Hat mich nicht vom Kauf abgehalten, den die meisten Bewertungen waren positiv.
Und Du weißt doch gar nicht ob ich Vergleichswerte habe. Ich habe zwar keine geeichten Referenzwerte, aber es reicht mir, wenn zwei Geräte fast die selben Werte anzeigen.
Aber ich gebe zu, für deine Ansprüche wird Netatmo nichts sein, ich habe den einen Beitrag von dir nicht gelesen, sonst hätte ich mir den Beitrag auch gespart. :)
 
A

Abzahler

@Bieber0815
Braucht man für die Nutzung einen Account? Ja
Funktioniert es unabhängig von Internet und Netatmo-Servern? Nein
Wie ist die Funkreichweite (Betonfertiggarage?)? Bei mir ausreichend, die Außenstation ist aber auch nur ca. 10m von der Basisstation entfernt
Wie ist die Batteriestandzeit? Bei mir seit genau einem Jahr in Betrieb, laut Anzeige sind die Batterien noch voll. (Gekauft am BlackFriday ;-))

Das Produkt ist für jmd nun mal einfach ungeeignet, wenn er bedenken wegen Account und externem Server hat. Punkt. Wen das nicht abschreckt, hat in meinen Augen eine durch aus tolle umfangreiche Wetterstation.
Wenn man sich die Weathermap von Netatmo anschaut, ist man erstaunt wieviele solch eine Station haben. Für mich war das auch ein Entscheidungsgrund zum Kauf. So viele Besitzer, dann sollte das Produkt wohl schon was taugen. Die Wetterkarte ist für jeden frei aufrufbar,einfach mal einen Blick darauf werfen. Die Besitzer einer Netatmo können entscheiden, ob ihre Station auf der Karte angezeigt werden soll.

Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, kenne ich mich aber durch aus mit Internetproblemen aus. Ich für mich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass jmd versucht meinen Account zu hacken, um auszuspionieren ob ich zu Hause bin. An Hand der Daten (CO2-Gehalt) wäre das durch aus möglich. Halte ich für viel zu aufwendig, da ist es viel einfacher zu gucken ob Licht im Haus an ist.
Und genauso unwahrscheinlich halte ich es, das Netatmo die Server abschaltet und nichts mehr geht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben