Welchen Untergrund für Gartentreppe aus Sandsteinstufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MrBanany

Hallo Forum,

ich möchte eine dreistufige Treppe aus Sandsteinstufen bauen. Aus Betonstufen habe ich schon welche gebaut. Kies/Schotter dann Magerbeton und darauf die Stufe. Kann ich das mit dem Sandstein genauso machen? Ich lese bzgl. Sandstein unterschiedliches. Trass, Kalk, kein Zement.... Kann der Sandstein einfach an die (feuchte Erde) anschließen?

Würde mich sehr über klärende Hilfe freuen.

Besten Dank!
 
H

haydee

Direkt auf Erde geht. Kein Zement, Trass funktioniert.
Sandstein ist doch relativ weich. Kommt es zu Spannungen reißt der Stein und nicht das Zement.
 
M

MrBanany

Direkt auf Erde geht. Kein Zement, Trass funktioniert.
Sandstein ist doch relativ weich. Kommt es zu Spannungen reißt der Stein und nicht das Zement.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne Trass nur als Trasszement/-beton. Das wäre ja dann auch sehr hart. Wenn ich nicht auf Erde setzen will,was genau kommt denn dann unter den Stein?
 
P

Philfuel

Du kannst die Stufen auf ein Schotterbett setzen, 20-30cm müssten reichen, und natürlich verdichten. Die genaue Höhe kannst du dann über das Mörtelbett (3-5 cm) ausrichten. Trasszement passt gut zu Natursteinen, da es so zu keinen/kaum Ausblühungen kommt.
 
M

MrBanany

Du kannst die Stufen auf ein Schotterbett setzen, 20-30cm müssten reichen, und natürlich verdichten. Die genaue Höhe kannst du dann über das Mörtelbett (3-5 cm) ausrichten. Trasszement passt gut zu Natursteinen, da es so zu keinen/kaum Ausblühungen kommt.
Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen, sorry. Trasszement ist doch härter als Sandstein. Oder kann es dann zu keinen Spannungen kommen wegen dem Schotter?
 
H

haydee

Trasszement bricht sauber aus der Fuge. Warum auch immer. Bei der alten Mauer werden die Fugen alle paar Jahre nachgearbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben