Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?

4,00 Stern(e) 12 Votes
V

Vetti007

Bei mir

Gibt es dafür noch andere Quellen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Meine Quellen bestätigt das ja auch.

w w w.cash-online.de/Versicherungen/2013/arbeitslosengeld-bu/159966
w w w.versicherungsarchiv.de/00428/was-geschieht-bei-ueberversicherung/
Aber auch Deine Quellen sagen genau das gleiche wie meine:
"Eine Verhältbnismäßigkeit sollte aber auch hier gegeben sein, dies wird in der Regel durch den Versicherer auch abgefragt und im Zweifelsfall geprüft. Auch hier lohnt es sich also nicht, eine zu hohe Versicherungssumme abzuschliessen, zumal bei gleichzeitiger Erwerbsminderung (voll oder halb) zusätzlich noch staatliche Leistungen erbracht werden und die Höhe der versicherten Rente natürlich auch den Beitrag bestimmt."

Ich hatte vergangene Woche einen Termin bei meinem neuen Finanzberater, und auch der hat mir bestätigt, dass die Leistung aller Versicherungen zusammen, die im jeweiligen Fall leisten müssen, maximal so hoch wie das Nettoeinkommen, bei manchen BU-Versicherungen auch nur 80 % davon betragen darf.

Mein alter Versicherungsberater hat mich nicht darauf hingewiesen, und ich habe eine BU-Versicherung abgeschlossen, die mein Vollzeitgehalt ersetzt hätte, obwohl ich nur Teilzeit arbeite. Im Versicherungsfall hätte ich also gar nicht die volle Leistung erhalten, ganz zu schweigen davon, wenn das Versorgungswerk mir auch eine BU gezahlt hätte wegen 100 %iger Berufsunfähigkeit.
Den Beitrag habe ich aber für die Absicherung des Vollzeitgehaltes bezahlt, und der Versicherungsberater hat auch die Prämie dafür kassiert.

Die Prüfung der Verhältnismäßigkeit durch den Versicherer erfolgt wie bei vielen Versicherungen oft auch erst im Schadensfall.
 
Musketier

Musketier

Wenn du die Beiträge gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass es bei der BU kein Bereicherungsverbot gibt. Es kann vielleicht sein, dass die Versicherung ausschließt mehr als 80% zu erstatten und deswegen abfragt, was du verdienst. Dann gilt das aber nur für die Versicherung und nicht in Bezug auf andere Leistungen, wie eine Erwerbsminderungsrente. Es wird nichts gemeinsam betrachtet und somit verrechnet.

Dein zitierter Satz sagt doch nur aus, dass es keinen Sinn macht, mich mit einer oder mehreren BUs auf 10T€ zu vesichern, wenn ich vorher nur 3T€ verdient habe.
 
B

boxandroof

ich habe eine BU-Versicherung abgeschlossen, die mein Vollzeitgehalt ersetzt hätte, obwohl ich nur Teilzeit arbeite
Nach meinem Verständnis ist relevant, wie das Einkommen zum Zeitpunkt des Versicherungseintrittes ist/war. Wenn Du mal weniger verdienst ist das nicht relevant. Der Versicherer bietet Dir ja auch nicht an, die BU laufend an Dein Gehalt anzupassen, was auch unsinnig wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben